Solingen Grünschnitt-Mobil ist wieder unterwegs

Solingen · Bis zum 25. November werden von den Technischen Betrieben 40 Haltestellen in allen Stadtteilen angefahren.

Es herrscht geschäftiges Treiben an diesem sonnigen Nachmittag auf dem sonst eher beschaulichen Argonner Weg: Mit Schubkarren oder zu Fuß, bepackt mit Säcken oder Körben, sind dutzende Anwohner und Gärtner aus dem anliegenden Kleingartenverein auf dem Weg zur Ecke Wittekindstraße. Dort hat Michael Esselborn seinen Lkw abgestellt - und damit auch den Grünschnittcontainer der Technischen Betriebe Solingen (TBS).

Seit vergangener Woche ist die mobile Sammelstelle für Grünschnitt nach der Winterpause wieder im Einsatz. 40 Haltestellen in allen Stadtteilen werden nun bis zum 25. November alle zwei Wochen angefahren. An den jeweils ersten beiden Samstagen im Monat wird der Grünschnittcontainer von der mobilen Metall- und Elektroschrottsammlung begleitet. Alle Daten und Standorte finden sich im Abfallkalender 2017 (siehe Info).

Die Bedingungen für das kostenlose Angebot sind klar definiert: "Der Grünschnitt darf eine Länge von eineinhalb Metern und eine Dicke von 15 Zentimetern nicht überschreiten", erläutert Abfallberaterin Martina Chudek. Zudem müssen die Garten- und Balkonabfälle frei sein von nicht kompostierbaren Materialien wie Plastikfolien oder Steinen. Auch Verpackungen und Schnüre müssen vor dem Einwurf in den Container entfernt und von den Anlieferern wieder mitgenommen werden.

Maximal 50 Kilogramm, das entspricht in etwas einer Pkw-Kofferraumladung, dürfe angeliefert werden, so Chudek. "Was überhaupt nicht geht, sind Autos mit Anhängern", betont sie. "Das hat vor allem verkehrstechnische Gründe: Wir sind mit dem Grünschnittcontainer fast ausschließlich an Standorten, wo die Siedlungsstruktur entsprechend ist. Da ist das Rangieren mit einem Anhänger ein zu großes Risiko."

Ebenfalls problematisch, ergänzt Fahrer Michael Esselborn, sei die Anlieferung mit Pritschenwagen oder großen Transportern. "An den engen Stellen, an denen wir sind, geht das einfach nicht." Zudem, sagt Martina Chudek, sei es auch den anderen Anlieferern gegenüber nicht fair. "Wenn dreimal einer mit einem Transporter kommt, ist der Container halbvoll. Die Spielregeln gelten für alle, wir können nur appellieren, dass sich auch alle dran halten."

Nicht bei einem Appell belassen es die TBS, wenn Grünschnitt noch vor den offiziellen Standzeiten deponiert und dann stehengelassen wird. Dies stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit einem Bußgeld geahndet.

Der Grünschnitt wird im Anschluss ins Entsorgungszentrum Bärenloch gebracht und dort durch Kompostierung in relativ kurzer Zeit zu Kompost umgesetzt. "Auf jedem Abfallkalender befinden sich zwei Coupons, mit denen sich die Bürger je 200 Liter lose, unverpackte Komposterde aus Solinger Grünschnitt abholen können", so Martina Chudek. Seit der Einführung 2004, sagt sie, sei der Container ein Dauerbrenner. "2016 haben wir 979 Tonnen Grünschnitt mitgenommen, und das waren durch die Einführung der Biotonne bereits rund 200 Tonnen weniger als sonst."

Bis zu 90 Anlieferer kämen pro Haltestelle, besonders voll sei es zum Saisonstart im Frühjahr und während des Laubfalls im Herbst. "Da bilden sich auch schon mal lange Schlangen."

Auch am Argonner Weg wird fleißig angeliefert. Nach nur 15 Minuten ist der Container bereits zu zwei Dritteln gefüllt. "Erfahrungsgemäß wird es dann zum Schluss hin noch mal voll", sagt Fahrer Michael Esselborn.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort