| 13.38 Uhr

Schule
Grundschule Westersburg: Gesundheitstests für Kinder und Lehrer

Schule: Grundschule Westersburg: Gesundheitstests für Kinder und Lehrer
Es soll an der Grundschule Westersburg zwar keine akute Gefährdung durch Schimmelpilze geben, heißt es im Rathaus. Dennoch wird reagiert. FOTO: Kempner, Martin
Solingen. Ein Raum im Erdgeschoss der Grundschule Westersburg weist einen erhöhten Wert an Schadstoffen in der Luft aus. Das geht aus einem Gutachten des TÜV Rheinland hervor, dessen Ergebnisse jetzt bekannt wurden. Demnach ergaben Luftmessungen in den Raum, der als PC-Zimmer sowie als Schulbibliothek genutzt wird, dass dort der Anteil des früher in Holzschutzmitteln verwendeten Stoffes Pentachlorphenol ((PCP) "minimal" zu hoch ausfalle, teilte die Stadt gestern Abend mit. Von Martin Oberpriller

Zwar gebe es in den betroffenen Räumen "keine akute Gefährdung durch Schimmelpilze", hieß es im Rathaus. Dennoch reagiert die Stadt. Der Raum wurde umgehend geschlossen. Und der Stadtdienst Gesundheit wird ein Umweltinstitut damit beauftragen, bei Mitarbeitern der Schule sowie Schulkindern freiwillige Blut- und Urintests durchzuführen. Diese Tests können laut Stadt Aufschluss darüber geben, ob eine Gesundheitsgefährdung vorliegt. "Wir wollen jede mögliche Gesundheitsgefährdung ausschließen", sagte Schuldezernentin Dagmar Becker, die überdies betonte, die Verantwortlichen der Stadt hätten die betroffenen Schulmitarbeiter und Lehrer umgehend informiert.

Die Eltern wurden gestern von der Schulleitung mit einem Brief zu einem Informationsabend am kommenden Montag, 29. Februar, 19.30 Uhr, in die Schule eingeladen. Dann wollen Vertreter der Schule und der Stadt ausführlich zur Situation und den weiteren Schritten Stellung nehmen. So sollen in einem ersten Schritt Polstermöbel und Teppiche in dem betroffenen Raum von einer Fachfirma entsorgt und das sonstige Inventar gereinigt werden.

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schule: Grundschule Westersburg: Gesundheitstests für Kinder und Lehrer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.