Solingen Gut behütet vom Erfinder der Huhsiedenen

Solingen · Seit seiner Gründung vor 151 Jahren stattet das Pelzhaus Seiffert seine Kunden mit modischen Accessoires aus. Neben den Pelzen spielt die Hutmode eine große Rolle. Modische Kopfbedeckungen erleben gerade ihr Revival.

Es muss nicht zwingend eine "Huhsiedene" sein, denn die Auswahl an Hüten, Mützen, Kappen und anderen Kopfbedeckungen ist groß im Pelzhaus Seiffert am Entenpfuhl. Doch selbstverständlich ist die original Solinger Schliepermütze, die Geschäftsgründer Josef Seiffert einst schuf und patentieren ließ, in dem Traditionsgeschäft am Entenpfuhl nach wie vor erhältlich und erfreut sich stetiger Beliebtheit.

Neben einer großen Auswahl an Pelzwaren bietet das Geschäft seiner Kundschaft eine Vielfalt an ebenso modischen wie hochwertigen Accessoires an. Pelzwaren und Hüte bilden ein bedeutendes Segment, denn der Geschäftsgründer hatte einst sowohl das Handwerk des Kürschners als auch das des Mützenmachers erlernt.

Im vergangenen Oktober feierte das Pelzhaus Seiffert sein 150-jähriges Bestehen. Dort ist man zu Recht stolz darauf, eines der wenigen noch inhabergeführten Geschäfte in der Solinger Innenstadt zu sein. "Wir legen großen Wert auf eine typgerechte Beratung und fundiertes Wissen über unsere Artikel", betont Brunhild Bertram Seiffert. Im Pelzhaus Seiffert kennt man sich bestens aus mit den modischen Trends und Klassikern der Hutmode. Sie alle sind dort in großer Auswahl und einem breiten Spektrum von Größe 53 bis 65 zu finden. "Jeder kann Hüte tragen, wenn er den für sich passenden Stil und die geeignete Form gefunden hat", ist Brunhild Bertram Seiffert überzeugt.

Der Anlass, zu dem die Kopfbedeckung getragen werden soll, spiele eine weitere wichtige Rolle bei der Beratung. Derzeit seien Strohhüte sowie Hüte und Mützen mit einem speziellen Sonnenschutzfaktor sehr gefragt, wissen Brunhild Bertram Seiffert und ihre Tochter Barbara Rasspe-Dahmann.

Sowohl Frauen als auch Männer stünden sich in ihrem "Mut zum Hut" übrigens in nichts nach. Außerdem sind Hüte aus Stoff, Filz und der sogenannte "Fascinator", ein festlicher Kopfschmuck für Damen, momentan bei den Kunden des Pelzhaus Seiffert beliebt.

Brunhild Bertram Seiffert, die selbst gerne durch Hüte ihre Garderobe modisch ergänzt, bedient mit ihrem Team Kunden aller Altersklassen. Weit über die Grenzen der Klingenstadt hinaus hat sich das Traditionsgeschäft seit seiner Gründung einen Namen gemacht. Nicht immer sei es leicht, als inhabergeführtes Geschäft dauerhaft erfolgreich zu sein, erzählt Barbara Rasspe-Dahmann.

"Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass Hüte nicht aus der Mode kommen, sondern gerade ein sehr schönes Revival erleben. Musiker, Bands und Schauspieler haben Hüte wieder für sich entdeckt und dabei als Inspiration gedient."

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort