| 00.00 Uhr

Solingen
Gute Geschäftslage bei vielen Unternehmen

Solingen. "Der rheinischen Wirtschaft geht es so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr", sagte Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, zum Ergebnis der jüngsten Konjunkturbefragung der Industrie- und Handelskammern (IHK) im Rheinland.

2700 Unternehmen aus den sieben rheinischen Industrie- und Handelskammern - Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Duisburg, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid - wurden zu ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage sowie zu ihren Erwartungen für 2018 befragt. Aktuell berichten 47 Prozent der Betriebe über eine gute Geschäftslage. Weitere 44 Prozent sind zufrieden. Mit neun Prozent ist der Anteil der mit ihrer Geschäftslage unzufriedenen Betriebe so niedrig wie nie zuvor im Rheinland. Gleichwohl werden von den Unternehmen durchaus vorhandene Risiken gesehen (Brexit, Türkei- und Nordkorea-Krise sowie die Entwicklung in Spanien. Dies trübe bislang aber noch nicht die Stimmung.

(uwv)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Gute Geschäftslage bei vielen Unternehmen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.