| 00.00 Uhr

Solingen
Guter Start ins Weihnachtsgeschäft

Solingen. Einen insgesamt guten Start in das Weihnachtsgeschäft hatten die bergischen Einzelhändler. Positive Signale gab es auch für Solingen. "Die Vorgaben waren günstig - das trockene, kalte und freundliche Winterwetter ließ die Einzelhändler im Verbandsgebiet hoffen, dass zahlreiche Weihnachtseinkäufer in die Städte und Stadtteile strömen würden", sagte Ralf Engel, Geschäftsführer des Handelsverbands NRW.

"Erwartungsgemäß am ersten Advent vorhandene Kaufzurückhaltung, die durch den Black Friday noch verstärkt wurde, dämpfte diese Hoffnung etwas." Doch ist Engel zuversichtlich, dass das Weihnachtsgeschäft bald weiter Fahrt aufnimmt. "Der Umstand, dass die Adventszeit dieses Jahr sehr früh beginnt und viele noch nicht über ihr Weihnachtsgeld verfügen, begründet die Zuversicht", sagt der Geschäftsführer.

Nach den Wetterkapriolen des zurückliegenden Jahres freuten sich besonders die Textileinzelhändler über rechtzeitig gesunkene Temperaturen und die dementsprechende Nachfrage nach winterlicher Bekleidung, wie Jacken, Hosen, Strickwaren und Accessoires. Wie in den zurückliegenden Jahren auch war bereits am ersten Adventswochenende die Nachfrage nach Uhren und Schmuck groß, insbesondere waren Herrenuhren, hochwertiger Gold-, Silber- und Stahlschmuck gefragt. Ein weiterer Trend der Vorjahre setzt sich fort: Bereits am ersten Adventswochenende war Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, wie Tablet-PCs, Smartphones, Flachbildfernseher, Fotoausrüstung und e-book-reader, begehrt. Produkte wie Hoverboards oder Drohnen setzen zusätzliche Ausrufezeichen, so der Handelsverband. Der Verkauf von Geschenkgutscheinen lief hingegen noch schleppend, was sich aber erfahrungsgemäß in den letzten Tagen vor Weihnachten nach Einschätzung der Händler noch ändern wird. Auch Lebensmittelkäufe steigern sich naturgemäß erst kurz vor den Festtagen. Gleiches gilt für die Nachfrage nach Spiel- und Parfümwaren sowie nach Büchern.

(red)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Guter Start ins Weihnachtsgeschäft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.