Solingen H&M zieht sich von der Hauptstraße zurück

Solingen · Der Schritt kommt nicht unerwartet: Ein weiterer Hofgarten-Mieter, das Modeunternehmen H&M, schließt am 9. August seine Filiale mit drei Etagen an der Hauptstraße in der City und ist künftig nur noch auf zwei Ebenen im Einkaufszentrum am Graf-Wilhelm-Platz vertreten.

"Eine Erweiterung unseres Geschäftes an der Hauptstraße war nicht möglich. Deshalb sind wir in den Hofgarten umgezogen", erklärt H&M-Sprecherin Tanja Hußenether. Ein direkter Übergang vom alten zum neuen Geschäft sei nicht möglich gewesen. 42 Mitarbeiter beschäftigt H&M in Solingen. Mit dem Rückzug des Modeunternehmens von der Hauptstraße zeichnet sich dort ein weiterer großer Leerstand ab. Für die direkt gegenüberliegende und einst von Appelrath & Cüpper genutzte Geschäftsfläche wird schon seit Jahren ein Nachmieter gesucht - vergeblich: "Wir hatten auch bereits Kontakt zum Eigentümer, leider gibt es nichts Konkretes", sagt Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann. Auch weiter unten auf der Hauptstraße wird für die 650 Quadratmeter große Fläche ein Nachmieter nach dem Auszug von Reno-Schuhe gesucht. Weitere kleine Flächen in der City stehen leer. Ebenso in den Clemens-Galerien. Jüngst hat sich hier Thalia verabschiedet. Die Buchhandlung konzentriert sich auf ihr Geschäft im Hofgarten.

Die Geschäftsaufgabe von H&M an der Hauptstraße findet Markus Lütke Lordemann "bedauerlich". "Der Verwalter der Immobilie hat uns vor einigen Wochen wegen einer Zwischennutzung angesprochen", erklärt der Stadtentwickler. Ziel müsse es weiter sein, dass bei der Akquise neuer Geschäfte beziehungsweise Unternehmen "alle Aktiven die Innenstadt voranbringen" und alle Instrumente genutzt würden, um außerhalb und innerhalb für Solingen zu werben. "Wir dürfen uns nicht entmutigen lassen", sagt Lütke Lordemann.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort