Solingen Hans-Joachim Krapp bekam das Ehrenkreuz in Gold

Solingen · 45 Feuerwehrmänner wurden ausezeichnet.

 Bezirksbrandmeister Hans-Peter Thiel (l.) verlieh Brandinspektor Hans-Joachim Krapp das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Bezirksbrandmeister Hans-Peter Thiel (l.) verlieh Brandinspektor Hans-Joachim Krapp das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Foto: mak

Für Brandinspektor Hans-Joachim Krapp war der traditionelle Ehrenabend der Feuerwehr ein ganz besonderer. Aus den Händen von Bezirksbrandmeister Hans-Peter Thiel erhielt Krapp die "höchste Auszeichnung, die einem Feuerwehrmann widerfahren kann": das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold. Es wird vom Deutschen Feuerwehrverband nur auf Antrag verliehen.

Unter 14 000 Feuerwehrleuten im Regierungsbezirk Düsseldorf wird es im Jahr nur vier Mal vergeben. "Er hat sich durch sein hervorragendes Engagement um die Belange der Feuerwehr Solingen in besonderer Weise verdient gemacht", begründete Hans-Peter Thiel die Auszeichnung.

Hans-Joachim Krapp ist seit über 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Solingen, seit über 25 Jahren leitet er die Löscheinheit 3. Seit zehn Jahren ist er Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Solingen und damit derjenige, der viele Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr maßgeblich plante und organisatorisch durchführte. Zudem setzte sich Krapp besonders für die Förderung von Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr ein.

Feuerwehrchef Frank-Michael Fischer und der Beigeordnete Robert Krumbein verliehen an insgesamt 45 Feuerwehrmänner Urkunden und Ehrenabzeichen für langjährige Mitgliedschaft und Engagement. Robert Krumbein blickte in seiner Ansprache auf das 151. Jahr des Bestehens der Solinger Feuerwehr zurück. Ein Meilenstein war in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.

In besonderer Erinnerung bleiben die Großeinsätze beim Wirbelsturm Ela, beim Hochwasser in Münster sowie bei den Bränden in Hilden und jüngst in Unterburg. Im Mai konnte das neue Gerätehaus in Mangenberg in Betrieb genommen werden, zudem nahm die Feuerwehr ein neues Drehleiterfahrzeug in Dienst.

(bjd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort