Solingen Hauptverkehrsachse auf der Zielgeraden

Solingen · Die Erneuerung der Konrad-Adenauer-Straße macht weiter große Fortschritte. Im März wird die Bushaltestelle wieder zurück vor das Rathaus verlegt. Zuvor wird eine weitere Ampel über dem bisherigen Fußgängertunnel installiert.

 Auch ein großzügig angelegter Radweg ist im Zuge der Bauarbeiten entlang der Konrad-Adenauer-Straße vor dem Theater und Konzerthaus entstanden.

Auch ein großzügig angelegter Radweg ist im Zuge der Bauarbeiten entlang der Konrad-Adenauer-Straße vor dem Theater und Konzerthaus entstanden.

Foto: Stephan Köhlen

Anke Klink ist trotz der vor kurzer Zeit herrschenden winterlichen Temperaturen zuversichtlich. "Wir kommen gut voran", sagt die Projektleiterin für den Umbau der Konrad-Adenauer-Straße. "Wir haben nur etwas Zeit wegen des Frosts verloren." Das wird die Realisierung des Gesamtprojektes allerdings nicht ins Hintertreffen geraten lassen. "Wir sind vor Beginn der Sommerferien fertig", sagt Klink. Und damit weit vor der Zeit.

Denn für die im April vergangenen Jahres aufgenommenen Arbeiten des zweiten Bauabschnitts für den Umbau der Hauptverkehrsachse waren ursprünglich 18 Monate veranschlagt worden. Schon der erste Bauabschnitt, der vom Rathaus bis zur Höhe Mummstraße reichte, konnte früher als geplant fertiggestellt werden.

"Der kleine Fahrbahnteiler wird derzeit gesetzt", sagt Anke Klink mit Blick auf die Bauarbeiten vor dem Rathaus. Ein anderer Bautrupp kümmert sich derweil um den Gehweg von der Potsdamer Straße bis zu den Christiansvillen. Hier werden Montagegruben für die Verlegung von Stromkabeln angelegt.

Im März stehen zwei größere und für den Baufortschritt bedeutende Ereignisse auf dem Arbeitsplan. Zum einen wird eine Fußgängerampel über dem bisherigen und längst zugeschütteten Tunnel angelegt. "Ist die Ampel hier installiert, können wir den Bus zurück zum Rathaus holen", sagt Anke Klink. Im dortigen Bereich, auf der Seite des Theater- und Konzerthauses, sind die Arbeiten am Geh-/Radweg ebenfalls im vollen Gang.

Ist die Stadtwerke-Bushaltestelle wieder am alten Standort, kann der Gehweg vor den Christiansvillen erneuert werden. Dort befindet sich derzeit die provisorische Bushaltestelle. Im Zusammenhang mit der Verlegung der Bushaltestelle steht auch der geplante Neubau der Kindertagesstätte auf dem Rathaus-Parkplatz. Noch im Laufe dieses Monats werden dort 18 Bäume gefällt - die Bezirksvertretung Mitte hat dem vor wenigen Tagen zugestimmt und die Ersatzpflanzung von 21 neuen Bäumen durchgesetzt. "Wenn die Bushaltestelle wieder vor dem Rathaus ist, kann der Kita-Neubau starten", sagt die Projektleiterin für den Umbau der Konrad-Adenauer-Straße.

Dort müssen im Zuge der Bauarbeiten noch zwei Hochmasten abgebaut werden. Einer davon steht in Höhe des Theaters. "Diese werden nicht mehr benötigt, die Straße wird eine neue Beleuchtung bekommen", sagt Anke Klink. Lediglich der Hochmast an der Kreuzung Schlagbaum bleibt erhalten.

Mit dem Bau des Fahrbahnteilers und dem Aufbringen der Schlussdecken neigen sich dann in wenigen Monaten die Bauarbeiten dem Ende entgegen. "Die Schlussdecke wird wie beim ersten Bauabschnitt voraussichtlich an zwei Wochenenden aufgetragen. Der Abbau der Hochmasten wird nachts erfolgen", sagt Anke Klink.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort