Solingen Hauptverkehrsachse wird im Juni fertiggestellt

Solingen · Freitag bis Sonntag bekommt die Konrad-Adenauer-Straße von der Kurfürstenstraße bis über die Mummstraße hinaus eine neue Decke.

 So soll die Konrad-Adenauer-Straße bei Fertigstellung aussehen. Die Pflanzen im Mittelstreifen werden allerdings erst im Herbst gesetzt.

So soll die Konrad-Adenauer-Straße bei Fertigstellung aussehen. Die Pflanzen im Mittelstreifen werden allerdings erst im Herbst gesetzt.

Foto: RED

Endspurt ist angesagt auf der Konrad-Adenauer-Straße - und von kommenden Freitag bis Sonntag wird es richtig eng im Bereich der Hauptverkehrsachse: Von der Kurfürstenstraße bis zur Mummstraße und noch ein Stück weiter bis Höhe der Clemens-Galerien - insgesamt auf einer Länge von 280 Metern - wird die neue Fahrbahndecke aufgebracht. Der Verkehr stadtein- und stadtauswärts geht nur über jeweils eine Fahrspur, und zwar über die beiden Fahrbahnen, die ansonsten stadtauswärts in Richtung Schlagbaum führen. "Es wird Beeinträchtigungen geben", kündigt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter mit Blick auf die Autofahrer, aber auch den Busverkehr an.

 ( Von Freitag bis einschließlich Sonntag wird eine neue Fahrbahndecke aufgetragen. Aus diesem Grund kommt es zu der eingezeichneten Änderung der Verkehrsführung.

( Von Freitag bis einschließlich Sonntag wird eine neue Fahrbahndecke aufgetragen. Aus diesem Grund kommt es zu der eingezeichneten Änderung der Verkehrsführung.

Foto: NN

In Höhe des Rathauses wird der Verkehr für die Fahrzeuge vom Theater kommend auf die andere Straßenseite gelenkt. Das Linksabbiegen in die Merianstraße ist an den drei Tagen ebenso nicht möglich wie das Rechtsabbiegen in die Augusta- und in die Mummstraße. Das bedeutet auch für die Stadtwerke-Busse eine Umleitung, die Obusse unter anderem der Linien 681, 682, 683 und 684 können zudem den Busbahnhof Graf-Wilhelm-Platz nicht anfahren. Eine Ersatzhaltestelle wird in Höhe der Clemens-Galerien auf beiden Seiten eingerichtet, kurz zuvor werden die Fahrzeuge auf der Goerdelerstraße wieder auf die reguläre Fahrbahnseite geführt.

"Die Obusse der Linie 681 fahren von dort bis zur nächsten Haltestelle am Werwolf, die 682 nach Höhscheid von dort dann weiter über die Birkerstraße zur Grünewalder Straße", sagt Jürgen Hustädt von den Stadtwerken. Beide Linien, wie auch andere Obuslinien, werden am Wochenende nicht den Graf-Wilhelm-Platz ansteuern. Ab Fahrplanbeginn am Montagmorgen fahren die Busse wieder auf ihrem normalen Routen.

"Wir sind in der Endphase der Baumaßnahme, aber einige Kraftakte stehen noch vor uns", sagt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. Mitte bis Ende Juni soll alles fertig sein - deutlich früher als vorgesehen (September). Klappt am Wochenende alles reibungslos und spielt das Wetter mit, wird voraussichtlich vom 15. bis 18. Mai oder aber vom 20. bis 23. Mai das restliche Stück der neuen Fahrbahndecke aufgetragen - dann stadtauswärts. "An welchen Tagen das konkret geschieht, wird im Laufe dieser Woche entschieden", sagt Heiko Gutzmann, Leiter der bauausführenden Firma Eurovia. Auch hier ist wieder mit Beeinträchtigungen für den Pkw-, weniger aber für den Busverkehr zu rechnen.

Damit das Fahrzeugaufkommen auf der Hauptverkehrsachse entlastet wird, kann ab dem morgigen Mittwoch, 6. Mai, wieder die Cronenberger Straße / Unter St. Clemens in beiden Richtungen befahren werden. "Die Markierungsarbeiten sind dort für heute vorgesehen", sagt Hartmut Hoferichter. Falls das Wetter diese Arbeiten nicht zulasse, würden sie ein oder zwei Tage später nachgeholt.

Die Schwesterstraße bleibt jedoch so oder so zunächst in Fahrtrichtung Konrad-Adenauer-Straße/Goerdelerstraße weiter gesperrt: "Erst wenn die neue Fahrbahndecke auf der Konrad-Adenauer-Straße komplett fertiggestellt ist, wird diese Straße wieder geöffnet", so der Stadtdirektor. Eine Zufahrt zum Parkhaus Clemens-Galerien über die Cronenberger Straße sei aber jederzeit möglich. Hoferichter kündigt bereits ab Donnerstag, 7. Mai, um 13 Uhr, bis Montag, 11. Mai, um 13 Uhr, freies Parken am Weyersberg vor allem für die Anlieger im City-Bereich an, da alle Ein- und Ausfahrten auf der stadteinwärts liegenden Straßenseite mit dem Auto nicht zu erreichen sind.

Ab Freitag, 8. Mai, ab 8.30 Uhr nehmen sich die Bauarbeiter den Bereich von der Kurfürstenstraße bis in Höhe Clemens-Galerien mit der neuen Fahrbahndecke vor. "Am Freitag wird gefräst, am Samstag die Binderschicht hergestellt, am Sonntag schließlich die Deckschicht", erklärt Projektleiterin Anke Klink von der Stadtverwaltung. "Die neue Decke braucht mindestens zwölf Stunden, um auszukühlen", ergänzt Heiko Gutzmann.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort