Solingen Hepatitis A: Kita St. Clemens bis 8. Dezember zu

Solingen · Wegen eines Falles von ansteckender Hepatitis A ist die Katholische Kindertagesstätte St. Clemens bis einschließlich 7. Dezember geschlossen. Eines der Kinder hatte sich mit der sogenannten Reise-Hepatitis angesteckt.

Dr. Annette Heibges vom Stadtdienst Gesundheit informierte unmittelbar nach Feststellung des Falles die Eltern im Rahmen eines Elternabends in der Einrichtung. Inzwischen hat eine professionelle Desinfektion der Räume stattgefunden, teilte Reiner Krause, Trägervertreter der Pfarreieingemeinschaft Mitte-Nord, gestern mit.

Den Eltern wurde nach seinen Worten empfohlen, ihre Kinder Kinderärzten vorzustellen und impfen zu lassen. Die Kita wird erst am 8. Dezember ihren Betrieb wieder aufnehmen. Kommen dürfen nur Kinder, deren Impfung zu diesem Termin zwei Wochen zurückliegt, ohne Impfung müssen vier Wochen nach dem letzten Kontakt zu dem erkrankten Kind vergangen sein. So sieht es das Infektionsschutz-Gesetz vor. Betroffen sind 86 Kinder und 13 Mitarbeiterinnen.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort