Fußball-EM 2016 Hier jubeln Fußballfans in der ersten Reihe

Solingen · In zwei Tagen startet die EM. In Solingen haben die Fans die Qual der Wahl, wo sie das deutsche Team beim Public Viewing sehen wollen.

In zwei Tagen startet die EM. In Solingen haben die Fans die Qual der Wahl, wo sie das deutsche Team beim Public Viewing sehen wollen.

  • Den Preis für das größte Public Viewing in Solingen gewinnt das Theater und Konzerthaus an der Konrad-Adenauer-Straße. Im Großen Konzertsaal mit bis zu 1550 Fans und einer 100 Quadratmeter-Großbildleinwand in HD-Qualität dürfte bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft richtige Stadion-Atmosphäre aufkommen. Zusätzlich gibt es vor den Übertragungen ein buntes Rahmenprogramm etwa mit Kicker-Turnier und Torwandschießen.
  • Location Theater und Konzerthaus, Konrad-Adenauer-Straße, Mitte.
  • Tickets & Öffnungszeiten Karten zum Preis von vier Euro sowie zwei Euro (Schüler bis 16 Jahre) sind an der Theaterkasse und in den Solinger Bürgerbüros erhältlich; Einlass eine Stunde vor den Spielen.
  • Web www.theater-solingen.de
  1. Bei der zurückliegenden Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien war die Zahl der Besucher des Public Viewings im Kulturzentrum Cobra kontinuierlich gestiegen. Nach anfangs gut 100 Fans waren es beim Endspiel gegen Argentinien knapp 500 Besucher, die den Sieg auf der etwa 40 Quadratmeter großen Leinwand verfolgt haben. Bei der Europameisterschaft wird der große Saal erneut zum gemeinsamen Mitfiebern bei alle Partien der Deutschen Nationalmannschaft hergerichtet. Auch das Finale wird in jedem Fall übertragen.
  2. Location Kulturzentrum Cobra, Merscheider Straße 77-79, Merscheid
  3. Tickets & Öffnungszeiten Eintritt frei; Einlass eine Stunde vor Beginn der Spiele.
  4. Web www.cobra-solingen.de
  5. Erstmalig veranstaltet das Getaway an der Kottendorfer Straße in Ohligs zur Fußball-Europameisterschaft ein Public Viewing. Bislang ist erst einmal geplant, alle Vorrunden-Spiele mit deutscher Beteiligung auf drei Großleinwänden zu zeigen. Aufgrund der Bauweise der Diskothek wird keine extrem große Leinwand installiert. Um allen Besuchern freie Sicht zu ermöglichen, werden drei Leinwände versetzt installiert. Für Stimmung vor dem Anstoß und nach dem Abpfiff sorgt ein DJ.
  6. Location Getaway, Kottendorfer Straße, Ohligs.
  7. Tickets & Öffnungszeiten Eintritt frei (Mindestverzehr fünf Euro); Einlass eine Stunde vor Beginn der Spiele.
  8. Web www.getaway-online.de
  9. Im Schatten von Schloss Burg zeigt der Gastronom Andreas Heibach alle späten EM-Spiele ab 21 Uhr im Biergarten des traditionsreichen Hotels. Das Haus hatte er 2015 ersteigert und danach zunächst einmal umfassend renoviert. Für die Leinwand stellt ein Nachbar seine Hauswand zur Verfügung. Dazu soll es in ungezwungener Atmosphäre Gegrilltes und frisch Gezapftes für die Gäste geben. Der Biergarten ist bereits für das einmonatige Fußballfest geschmückt. Die Nachmittagsspiele sind wiederum im Innenraum auf einem Fernseher zu sehen.
  10. Location Wermelskirchener Straße 12-16, Burg.
  11. Öffnungszeiten Bei schönem Wetter ist der Biergarten ab 15 Uhr geöffnet.
  12. Ein besonderes Urlaubsgefühl bietet die Gaststätte an der Berliner Brücke in Ohligs ihren Gästen zum Fußball-Großereignis - wenn auch erst ab dem zweiten Turnierwochenende, weil am Samstag, 18. Juni, zunächst noch ein großes Open-Air-Konzert am Finox auf dem Programm steht: Ab dem 19. Juni wird aus dem Parkplatz neben dem Haus ein großer Strand mit Liegestühlen und Monitoren, die sämtliche Spiele der EM innerhalb der Öffnungszeiten der Gaststätte zeigen. Doch selbst, wenn es das Wetter mit den Fans einmal nicht gut meinen sollte, ist das Finox für das Turnier in Frankreich gerüstet: Denn im Innenraum der Gaststätte warten ohnehin mehrere Bildschirme auf die Besucher.
  13. Location Kamper Straße 5, Ohligs
  14. Öffnungszeiten Dienstags bis samstags jeweils ab 18 Uhr hat das Finox geöffnet, ansonsten zu allen deutschen Spielen.
  15. Web & Kontakt www.finox-solingen.de; Telefon 642 371 64.
  16. Partystimmung verspricht auch die Gaststätte in Sichtweite zum Hauptbahnhof während der Fußball-EM. Zusätzlich zur Leinwand und dem Bildschirm im mit Fähnchen geschmückten Innenraum soll sich zu den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auch der Parkplatz an der Kieler Straße wieder in einen gemütlichen Biergarten mit Bänken, Stehtischen und einem großen Fernseher verwandeln.
  17. Location Kieler Straße 1-3, Ohligs.
  18. Tickets Das Bräuhaus hat montags bis freitags ab 17 Uhr sowie samstags ab 15 Uhr und sonntags ab 10 Uhr geöffnet.
  19. Web & Kontakt www.braeuhaus.net; Telefon: 233 753 25.
  20. Fußball hat in der Gaststätte am Park in der Innenstadt schon eine lange Tradition. Dementsprechend sollen auch zur EM keine Fan-Wünsche offenbleiben: Im Biergarten werden bei gutem Wetter alle Spiele mit deutscher Beteiligung auf zwei Flachbildschirmen zu sehen sein. Dazu gibt es noch die große Leinwand im Innenraum. Für die stimmungsvolle Dekoration haben die Betreiber ohnehin gesorgt.
  21. Location Birkerstraße 37-39, Solingen-Mitte.
  22. Öffnungszeiten Die Gaststätte Birkenweiher hat von Montag bis Samstag ab 17 Uhr geöffnet, der Biergarten ab 16 Uhr, ansonsten angepasst an die Anstoßzeiten.
  23. Web & Kontakt www.birkenweiher.de; Telefon 202617.
  24. Wer dem Grill im eigenen Garten mal eine Pause gönnen möchte, ist zur EM bei schönem Wetter ins Brandy´s eingeladen. Gastronom Volker Brandt will zu den deutschen Spielen auf der Terrasse seinen Grill anwerfen. Die Begegnungen können die Gäste im Freien auf einem HD-Beamer oder einem großen Fernseher verfolgen. Im Innenraum gibt es Fernsehgeräte, damit die Besucher kein Tor verpassen.
  25. Location Potsdamer Straße 7.
  26. Öffnungszeiten Die Gaststätte öffnet jeden Tag um 17 Uhr.
  27. Web & Kontakt www.brandys-solingen.de; Telefon 599 7390.
  28. Auch in der Musikkneipe mit ihrer über 80-jährigen Tradition in Nachbarschaft zur Dorper Kirche laufen die Vorbereitungen für das sportliche Top-Ereignis des Jahres auf Hochtouren: Im Biergarten warten mehrere Fernsehgeräte auf die Fans. Dort gibt es auch eine Außentheke.
  29. Location Ritterstraße 8.
  30. Öffnungszeiten Die Gaststätte hat außer dienstags ab 17 Uhr geöffnet - und zu den deutschen Spielen.
  31. Web & Kontakt www.schaaf-sg.de; Telefon 416 93).
(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort