Solingen Hindernisparcours auf dem Wasser

Solingen · Bei einem Testtag konnten die Schwimmer im Hallenbad Vogelsang die Spiel- und Laufmatte "Aqua Track" ausprobieren. Jetzt wird von der Bädergesellschaft überlegt, selbst eine solche Matte anzuschaffen.

 Die Lauf- und Spielmatte im Hallenbad Vogelsang kam bei den Kindern gut an.

Die Lauf- und Spielmatte im Hallenbad Vogelsang kam bei den Kindern gut an.

Foto: Köhlen

Der etliche Meter lange Parcours hat es in sich: Über schmale, sich bewegende Stege geht es vorbei an einem großen Hindernis und schließlich über eine kleine Schräge - und das alles auf rutschendem Gummi, das auf dem Wasser des Schwimmerbeckens im Hallenbad Vogelsang treibt: Erstmals konnten kleine und größere Schwimmer im Hallenbad Vogelsang den Hindernisparcours "Aqua Track" austesten. Und das kam an: "Das macht richtig Spaß", sagte die elfjährige Debbie, die mit ein paar Freundinnen ins Hallenbad gekommen ist. "Mit der Matte ist das Schwimmen hier auf jeden Fall noch cooler." Das findet auch die zehnjährige Iliana: "Ich bin oft zum Schwimmen hier. Heute bin ich aber extra wegen der Matte hier", erzählt das Mädchen, bevor es vom Beckenrand wieder zu dem grün-gelben Parcours schwimmt und den nächsten Anlauf startet.

Die Resonanz auf das Angebot, sagt Cornelia Duhr, leitende Schwimmmeisterin, sei sehr gut. "Es ist gut besucht, vor allem sind deutlich mehr Kinder hier als sonst", freut sie sich. "Wir sind immer auf der Suche nach Neuem und wollten diese Lauf- und Spielmatte, die wir angemietet haben, einfach mal ausprobieren." Doch hinter dem Testtag steckt noch mehr: "Wir wollen sehen, wie dieses Angebot ankommt und dann überlegen, ob wir selbst eine solche Lauf- und Spielmatte anschaffen", sagt Thomas Wolthoff, Geschäftsführer der Bädergesellschaft. Rund 10 000 Euro würde das kosten, die Matte könnte im Heidebad genauso wie im Vogelsang eingesetzt werden. "Das Becken im Heidebad ist groß genug, wir wollten mit dem Testtag auch schauen, ob es auch hier ins Vogelsang passt."

Besondere Angebote sind für das Bad wichtig, vor allem, um unterschiedliche Bevölkerungsgruppen, Jung wie Alt, anzulocken. "Durch derartige Abwechslung wollen wir auch die Attraktivität dieses alten Bades steigern", so Wolthoff.

In diesem Jahr feiert das Hallenbad seinen 40. Geburtstag - dem Anlass angemessen mit einer großen Feier am 2. Oktober. "Die Veranstaltung wird vom Personal geplant, es wird von morgens bis abends Programm für alle Altersgruppen geben", verspricht Wolthoff. Am 27. November sind alle Jugendlichen zur Disco-Pool-Party im Vogelsang eingeladen. Auch das Sportbad Klingenhalle lädt in diesem Jahr ein: Am 12. September findet der Tag der offenen Tür statt.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort