Solingen Hitze und Regen durchkreuzen Zeitplan

Solingen · Am Donnerstag werden die Bauarbeiten auf der Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Innenstadt fortgesetzt - sofern das Wetter mitspielt.

Gestern Morgen fuhren die Stadtwerke-Busse wieder die Haltestelle am Rathaus an - die Asphaltarbeiten auf der Konrad-Adenauer-Straße in Richtung Schlagbaum wurden wie geplant am vergangenen Wochenende erledigt. "Lärmoptimierender Asphalt" wurde auf der Hauptverkehrsachse von der Merianstraße bis in Höhe des neuen Fußgängerüberwegs am Theater und Konzerthaus aufgetragen. Und auch die Straßenmarkierer konnten am Sonntagabend bereits einen Teil ihrer Arbeit leisten.

Doch nicht bei allen Straßenbauarbeiten spielte seit dem vergangenen Donnerstag das Wetter mit. Am Donnerstag war es zunächst viel zu heiß, am Sonntag kam der Regen, der den vorgesehenen Zeitplan der Bauarbeiten durcheinanderbrachte. Der Abschluss der Asphaltierungsarbeiten auf der Merianstraße und der Potsdamer Straße konnte deswegen nicht wie geplant erledigt werden. "Wir wollen nun versuchen, im Laufe dieser Woche im Einmündungsbereich dieser beiden Straßen die Schlussdecke aufzubringen", sagt Projektleiterin Anke Klink.

Da ab Donnerstag dieser Woche die Arbeiten an der Fahrbahn auf der Gegenseite in Richtung Innenstadt in Angriff genommen werden, soll die Merianstraße weiterhin gesperrt bleiben. "Wenn es aber heute und morgen regnet, bekommen wir die Schlussdecke in den Einmündungsbereichen Merianstraße und Potsdamer Straße nicht fertig", sagt Anke Klink.

Von daher ist in den kommenden Tagen der Blick auf die Wettervorhersage ein absolutes Muss. "Vom Zeitaufwand her könnten wir diese beiden Nebenstraße an einem Tag mit einer Schlussdecke versehen", erklärt die Projektleiterin, die angesichts der Wetterlage resümiert: "Wir haben nicht alles, aber vieles am vergangenen Wochenende geschafft".

Der Endspurt des zweiten Bauabschnitts für die Erneuerung der Fahrbahn auf der Konrad-Adenauer-Straße geht nun am Donnerstag, 29. Juni, morgens ab 4 Uhr weiter. Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit. Bis abends um 20 Uhr wird zunächst in den Einmündungsbereichen auf den Nebenstraßen Norma-Zufahrt, Klemens-Horn-Straße und der Kurfürstenstraße gearbeitet. Die Norma-Zufahrt ist von der Konrad-Adenauer-Straße aus gesperrt. Klemens-Horn-Straße und Kurfürstenstraße werden zu Sackgassen und sind über die Kreuz- beziehungsweise Cäcilienstraße erreichbar.

Am Freitag, 30. Juni, ebenfalls um 4 Uhr, starten die Arbeiten auf der Konrad-Adenauer-Straße auf den Fahrbahnen Richtung Innenstadt. Der gesamte Verkehr wird dann auf die Gegenfahrbahn geführt, für jede Fahrtrichtung steht eine Spur zur Verfügung. Norma-Zufahrt, Klemens-Horn-Straße und Kurfürstenstraße bleiben geschlossen. Von der Konrad-Adenauer-Straße ist es nicht möglich, in die Merianstraße einzubiegen, das Parkhaus Merianstraße ist über die Cronenberger Straße erreichbar.

Überdies gilt: Fußgänger können die Straße im gesamten Baustellenbereich nicht queren. Die Bushaltestelle Rathaus, Fahrtrichtung Innenstadt, entfällt und wird erst nach Abschluss der Arbeiten am Montag, 3. Juli, 6 Uhr, wieder angefahren. Der Zeitplan steht aber unter der Voraussetzung, dass das Wetter diesmal keinen Strich durch die Planung macht. "Wir werden spätestens am Donnerstag entscheiden, ob wir arbeiten können oder nicht", sagt Anke Klink.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort