Thema Kulturausschuss Höhere Preise für Theaterbesuch

Der Kulturausschuss stimmte der Neufassung der Entgeltordnung für das städtische Theater und die städtischen Konzerte zu. Konkret ändern sich damit die Preise für städtische Theateraufführungen und Konzerte im zweistelligen Centbereich.

So kostet ab der kommenden Saison beispielsweise die Platzgruppe A der 1. Kategorie im Theater 53,30 Euro statt bisher 52 Euro. Im Konzertsaal kosten die Karten in den vorderen Reihen 22 Euro statt 21,70. Familienkarten werden um 20 Cent teurer. Wird der Konzertsaal mit kompletter Betreuung von Garderobe bis Technik für einen Abiturball gemietet, erhöhen sich die Kosten von gut 6700 Euro auf rund 7000 Euro. Vereinbart wurde auch, den Solidaritätsbeitrag zunächst nur für Veranstaltungen der Bergischen Symphoniker zu erheben. Quer durch die Fraktionen wurde aber zu bedenken geben, dass dieser "Soli" für die Symphoniker zu einem Wettbewerbsnachteil für das Orchester werden könnte.

(crm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort