Solingen Höhscheider Markt feiert Geburtstag

Solingen · Vor drei Jahren belebte der Gemüsehändler Dirk Stenzel den Markt auf dem Peter-Höfer-Platz neu. Inzwischen gibt es dort wöchentlich zehn Stände. Die Privatisierung und Kooperation der Marktbetreiber zahlt sich aus.

Sichtlich zufrieden knabberte der kleine Niklas im Kinderwagen sitzend an einem Apfel. "So einen bekommt er jedes Mal", verriet Dirk Stenzel. Seit drei Jahren betreibt der Obst- und Gemüsehändler den Höhscheider Wochenmarkt. Das Jubiläum feierte er gestern mit Händlerkollegen und den Besuchern auf dem Peter-Höfer-Platz. Die konnten neben dem wöchentlichen Einkauf von Gemüse, Wurst, Käse oder Brot auch ein bisschen der Musik von Gitarrist und Sänger Carsten Nilles lauschen, über die Späße von Clown Ötti lachen oder sich ein herzhaftes zweites Frühstück mit einer Currywurst von Kempner's genehmigen.

"Hier wird man wiedererkannt und findet eine große Auswahl an frischen, regionalen Sachen", schwärmte Niklas' Mutter Daniela Gerlach. Und Großmutter Marion Pöhlmann erzählte: "Während meine Tochter einkauft, können wir uns mit dem Enkel beschäftigen und treffen dabei viele alte Bekannte wieder."

Im April 2012 hatte Stenzel einige Markhändler zusammengetrommelt, um den Höhscheider Wochenmarkt nach vielen Jahren der Leere wiederzubeleben. "Qualität ist dabei das entscheidende Kriterium", betonte er. Aus anfangs vier Ständen sind inzwischen zehn geworden - darunter auch ein Fischhändler. "Den hatten einige Kunden vermisst", berichtete Stenzel im Hinblick auf die etwas schwächere Besucherfrequenz im vergangenen halben Jahr.

"Dirk Stenzel ist jemand, der einfach etwas tut, Ideen hat und sich vor nichts fürchtet", lobte Hans-Georg Wenke, der sich ehrenamtlich um die Werbung für Stenzels Märkte in Höhscheid, Gräfrath und Burg sowie für die UG Wochenmärkte mit ihren Standorten in Wald, Ohligs und Mitte kümmert. Die Privatisierung und Kooperation der Marktbetreiber zahle sich aus, erklärte Wenke: "Wir beobachten einen stetigen Kundenzuwachs." Wichtig sei es, den Verbrauchern gegenüber die Vorzüge der Märkte deutlich zu machen.

Zu denen gehört beim Höhscheider Wochenmarkt neben der Frische der Ware und dem persönlichen Gespräch mit den Händlern auch der Service: Denn die schweren Tüten liefert der Betreiber den Kunden sogar nach Hause. Bewusstsein wecken wollen die Markthändler aber auch für Grundlagen gesunder Ernährung. Auf die Frage: "Wer von Euch isst denn gern mal einen Apfel?" habe aus einer Kindergartengruppe gerade eine Hand voll Kinder aufgezeigt, berichtete Hans-Georg Wenke.

Der einjährige "Stammgast" Niklas könnte eines Tages Überzeugungsarbeit unter den Gleichaltrigen leisten.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort