Sponsoren-Schwimmen Hoffen auf einen fünfstelligen Betrag

Solingen · Für Christian Keller ist es eine Rückkehr zu den Anfängen seiner persönlichen Erfolgsgeschichte: "Hier habe ich vor 25 Jahren die westdeutsche Jugendmeisterschaft gewonnen", erinnert sich der vierfache Olympiateilnehmer und Bronzemedaillengewinner der Sommerspiele in Atlanta 1996.

 Schwim-Ass Christian Keller unterstützt das Sponsorenschwimmen des TSV Aufderhöhe.

Schwim-Ass Christian Keller unterstützt das Sponsorenschwimmen des TSV Aufderhöhe.

Foto: Imago (Archiv)

Für Christian Keller ist es eine Rückkehr zu den Anfängen seiner persönlichen Erfolgsgeschichte: "Hier habe ich vor 25 Jahren die westdeutsche Jugendmeisterschaft gewonnen", erinnert sich der vierfache Olympiateilnehmer und Bronzemedaillengewinner der Sommerspiele in Atlanta 1996.

Am Sonntag, 18. Januar 2015, wird das ehemalige Schwimm-As ins Wasser des Klingenbades springen - für einen guten Zweck: Denn Keller unterstützt das Sponsorenschwimmen des TSV Aufderhöhe zugunsten von acht Kinder- und Jugendeinrichtungen. Das findet inzwischen zum 10. Mal statt.

"Ein Grund zum Feiern", bekräftigt auch Organisator Thomas Fuhlbrügge, Leiter der Schwimmabteilung des Vereins. Der bittet schon am Freitag, 16. Januar, ab 19 Uhr im Rahmen einer großen Jubiläumsparty im Walder Stadtsaal zum Tanz (Karten kosten 23,10 Euro und sind bestellbar beim TSV Aufderhöhe unter Telefon 619 55). Die Gäste erwartet unter anderem eine Zauber- und Bauchrednershow. Neben verschiedenen Tanzformationen gibt sich auch das Solinger Prinzenpaar Sonja I. Und Artur I. die Ehre. Die beiden Tollitäten werden beim Promi-Wettstreit im Rahmen des Sponsorenschwimmens am Sonntag ab 9.45 Uhr ebenfalls ihr Ornat gegen Badebekleidung eintauschen. Messen müssen sie sich dann unter anderem mit Sportbundchef Hartmut Lemmer, dem Olympiadritten im Kanuslalom von 1996, Thomas Becker, und dem bekannten Fernsehpolizisten Torsten "Toto" Heim.

Im eigentlichen Sponsorenwettkampf treten verschiedene Solinger Vereine als Staffeln jeweils für eine Einrichtung an. Neben dem von den Teilnehmern "erschwommenen" Geld freuen sich die Veranstalter auch über Spenden von Zuschauern und Unternehmen. "Wir liegen jetzt schon bei 6200 Euro", frohlockt Thomas Fuhlbrügge, der am Veranstaltungswochenende die 10 000 Euro-Marke zu knacken hofft.

Bei den bisherigen neun Auflagen des Sponsorenschwimmens nahmen die Veranstalter für die begünstigten Kindergärten, Förderschulen und Kinderhäuser insgesamt 39 100 Euro ein. Unterstützung erhält der TSV einmal mehr von den Solinger Stadtwerken.

Ein buntes Programm ist auch für Samstag, 17. Januar, geplant: Um 18 Uhr begrüßen die Organisatoren interessierte Teilnehmer zum Candle-Light-Schwimmen im 25 Meter-Becken des Klingenbads. Wer sich im Anschluss an seine sportliche Höchstleistung erholen will, kann sich auf einer Massagebank niederlassen oder die Saftbar in der Halle aufsuchen.

Von 22 bis 1 Uhr ist schließlich das große Becken zum Mitternachtsschwimmen geöffnet. "Wir wollen eine breite Öffentlichkeit erreichen", sagt Thomas Fühlbrügge. Die TSG Volleys schwimmen für die Kita Confetti, der OTV für die Kita Alsenbande und die Footballmannschaft Solingen Paladins zugunsten des Kinderhauses Kannenhof. Der Baseballclub Solingen Alligators tritt für die Pestalozzischule an, der Bergische HC für den Kindergarten Pinocchio, der Ohligser FC für das Kinderhaus Eipaß und der HSV Gräfrath für das Kinderhaus Hossenhaus. Mitglieder des Rotary Clubs schwimmen für die Comeniusschule.

Tickets für die Schwimmveranstaltungen in der Klingenhalle am Samstag, 17. Januar, und Sonntag, 18. Januar, gibt es an der Tageskasse.

Alexander Riedel

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort