Solingen Hunderte unterschreiben für Yücel

Mehrere hundert Unterschriften sind inzwischen bei einer Solidaritätsaktion für den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel zusammengekommen. Das sagte der Initiator der Mahnwache auf dem Alten Markt, Frank Plümacher, gestern auf Anfrage unserer Redaktion. Die Aktion für die Freilassung des Türkei-Korrespondenten der Zeitung "Die Welt" geht noch bis heute. Anschließend sollen die Unterschriften an die türkische Botschaft sowie die Bundesregierung gesendet werden.

Die Sammlung der Unterschriften findet unter dem Schutz der Polizei statt, die seit Montag mit einem Einsatzfahrzeug am Alten Markt steht. "Bis auf einen Zwischenfall, als ein Mann gegen das Plakat von Deniz Yücel spuckte, verlief aber bislang alles friedlich", berichtete Plümacher.

Dabei wird seine Aktion nicht der einzige Solinger Protest gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bleiben. So hat auch die Alevitische Gemeinde für den morgigen Samstag zu einer Veranstaltung aufgerufen. Unter dem Motto "Nein zu Erdogans Verfassungsänderung" werden die Aleviten ebenfalls im Bereich des Alten Marktes einen Infostand aufbauen. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr soll auf diese Weise gegen die Pläne des türkischen Machthabers mobil gemacht werden, wobei die Veranstalter ihr Nein zum Referendum gleichzeitig als ein "Ja zu einer Zukunft für die Türkei und für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland und Europa" verstanden wissen wollen, wie die Alevitische Kulturgemeinde betonte.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort