Solingen Im ABBA-Fieber

Solingen · Im Theater und Konzerthaus verfolgten Solinger Fans der einstigen schwedischen Popband das Konzert "Hautnah". Darunter waren auch Renate und Herbert Pradel.

Als sie die Lieder von ABBA im Radio hörte, war sie sofort Feuer und Flamme. Das war Anfang der 70er Jahre. Seitdem ist Renate Pradel vom ABBA-Fieber befallen. "Die Musik gefiel mir und dann habe ich die Platte gekauft", erinnert sie sich. In all den Jahren ist daraus eine stattliche Sammlung geworden. "Ich habe alle ABBA-Platten." Und das noch in Original Vinyl — keine CDs. "Auf jeder Feier wurden die Platten gespielt", erzählt Renate Pradel. Das ist auch der Grund, warum ihr Mann Herbert die Lieder des schwedischen Quartetts ebenfalls gut kennt. "Ich musste mir die Musik ja immer anhören, wenn sie Party machte", erklärt er lachend. "Das heißt aber nicht, dass ich die Lieder nicht gerne höre." Deshalb freute auch er sich auf das Konzert am Dienstagabend im Solinger Theatersaal: "ABBA — Hautnah".

Karten geschenkt bekommen

"Die Karten für das Konzert haben wir von unserer Schwiegertochter und dem Sohn zu Weihnachten geschenkt bekommen", so Renate Pradel. Alle bekannten Hits der schwedischen Kultband live und im Original-Sound zu erleben, sei schon etwas Besonderes. Auch wenn Renate Pradel eigentlich gar keinen Lieblingssong von ABBA hat: "Ich höre alle Lieder gern."

Es sind die zeitlos schönen Melodien, die sie an der Musik von ABBA mag. "Der Stil der Gruppe hat sich über die Jahre kaum verändert." Außerdem sei die Musik fröhlich. "Nicht so viel Herz-Schmerz", sagt sie mit einem Schmunzeln. "Es ist Musik, die mehrere Generationen hören können." Und ABBA-Fans, von jung bis alt, zog es auch in das Theater, um die Live-Show von Karin Hylander, Susanne Hayo, Frank Weise und Haiko Pagels zu genießen. Ob "Waterloo", "Mamma Mia" oder "S.O.S." — die Kulthits klingen bei dieser noch sehr jungen ABBA-Produktion sehr originalgetreu. Stimmen, Kostüme und Lichtshow sorgten für eine runde und stimmungsvolle Disco-Atmosphäre im leider nur spärlich besetzen Theatersaal. Matthew Cutts als Band-Manager Stig Andersson sorgte mit witzigen Einlagen für den heiteren und informativen roten Faden, der sich durch den Konzertabend zog.

Auch das Lieblingslied von Herbert und Verena Riesener durfte da nicht fehlen: "Dancing Queen". "Wir sind totale ABBA-Fans", schwärmt Herbert Riesener. Schon drei Mal waren sie im ABBA-Musical und wollten sich natürlich auch ein Konzert mit live gespielten Hits nicht entgehen lassen. "Wir haben ABBA damals als Jugendliche gehört", erinnert sich Herbert Riesener, "die Musik hat uns immer gut gefallen", ergänzt Verena Riesener. Schließlich sei ABBA ja auch regelmäßig in den "Top Ten" vertreten gewesen. Und dass diese Hits nach fast 40 Jahren immer noch jeder kennt und mitsingen kann, beweise den Kultfaktor der schwedischen Popband.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort