Solingen Im Herzen der Werkzeugindustrie

Solingen · In der Nachbarstadt Remscheid bestimmen auch heute noch die Werkzeugmacher und Erfinder den Takt der heimischen Wirtschaft.

 Werkzeug von Gedore gehört zu den Premiumprodukten im internationalen Werkzeughandel.

Werkzeug von Gedore gehört zu den Premiumprodukten im internationalen Werkzeughandel.

Foto: Nico Hertgen (Archiv)

Stadt der Werkzeuge - dieses identitätsstiftende Merkmal entwickelte sich mit Macht in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Zum einen beherrschten die Menschen in den Tälern von Morsbach und Eschbach die Kunst des Schmiedens, zum anderen erkannten die Unternehmer frühzeitig die Chancen des Fortschritts. Beides traf zusammen, und es ging eisern in die neue Zeit. Vom Forschergeist und der Liebe zum guten Werkzeug lebt die Stadt heute noch.

Die Werkzeuge aus Remscheid überzeugten nicht nur durch ihre Qualität, es gab auch findige Handelshäuser, die die Ware in aller Herren Länder rund um den Globus verkauften. Globalisierung war für die Remscheider damals wie heute ein Herausforderung. So stapelten sich im Hamburger Hafen die Werkzeugkisten mit der Aufschrift "Remscheid", um verschifft zu werden. Aus dieser Zeit stammt auch der Name "die Seestadt auf dem Berge". Firmen aus dieser Gründerzeit stellen auch heute noch einen Großteil der Arbeitsplätze in Remscheid. Dazu zählen Namen wie Gedore, Hazet, Edscha oder Barmag, um nur einige zu nennen.

Das Unternehmen Gedorte Qualitätswerkzeuge "Made in Germany" existiert seit 1919. Zum Produktportfolio gehören Werkstatteinrichtungen, Schraubenschlüssel und vieles mehr. Mit diesem Sortiment bedient das Unternehmen die Bereiche Industrie, Automotive, Aerospace und Regenerative Energien. Der Werkzeughersteller Hazet wurde im Jahre 1868 von Hermann Zerver gegründet und arbeitet in mehr als 100 Ländern mit erfahrenen und langjährigen Partnern zusammen. Damit die Werkzeugindustrie auf dem Weltmarkt mithalten kann, prüft die Remscheider Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe neuer Entwicklungen.

Der heutige Weltmarktführer im Bereich Spinnanlagen für Nylon, Polyester und Polypropylen sowie Texturiermaschinen, die Oerlikon Barmag, gehört mit ihrer in Lennep ansässigen Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG zu den wichtigen Arbeitgebern. Die Firma Vaillant hat den Markt für Heiztechnik seit ihrer Firmengründung im Jahr 1874 wesentlich geprägt. 1894 erhielt Johann Vaillant das Patent für seinen "Gas-Badeofen -geschlossenes System" und sorgte damit für eine "Revolution im Badezimmer".

Auch die Erfindung der Zentralheizung ist Zeichen dieses Innovationsgeistes, der bis heute zentraler Inbegriff der Vaillant-Unternehmenskultur ist. Über 600 Mitarbeitern arbeiten aktuell in 150 laufenden Entwicklungsprojekten an der Heiztechnik von morgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort