Solingen Im neuen Hallenbad gibt es Quietsche-Entchen

Solingen · Das neue Hallenbad Vogelsang wird auch einen Shop haben. In dem können die Badegäste unter anderem Badehosen und -anzüge kaufen. Selbst Quietsche-Entchen. Das stehe fest, hieß es gestern in der Sitzung des Sportausschusses. Wann das alte Bad abgerissen und das neue schließlich gebaut wird, das steht noch nicht fest. Und auch die Mitglieder des Sportausschusses fragten den von der Solinger Bädergesellschaft beauftragten Projektentwickler Simon Wenger von WST Deutschland nicht danach. Der stellte aber den umfangreichen Leistungsplan vor, der schließlich vom Sportausschuss einstimmig auf den Weg gebracht wurde. "Ein weiterer Schritt hin zum neuen Hallenbad Vogelsang", befand Sportausschuss-Vorsitzender Ernst Lauterjung.

Wenger erläuterte, dass man mit drei bis fünf Bewerbern nun in die Angebotsrunde gehe und letztlich einen Generalunternehmer auswähle, der das Bad bauen werde. Feste Vorgabe: Das Schwimmerbecken soll 25 Meter lang sein, die Wassertiefe zwischen 1,35 und zwei Meter betragen. Hinzu kommen ein Lehrschwimmbecken und ein Kleinkinderbecken. Die Fußböden im neuen Hallenbad müssen nicht nur rutschfest sein, sondern sich auch leicht reinigen lassen.

In der 23 Seiten umfassenden Leistungsbeschreibung wird alles penibel aufgeführt. Großer Wert wird von den Sportausschuss-Mitgliedern zudem auf ein Therapiebecken gelegt. Sollte sich das aber im Budget - neun Millionen Euro stehen bis Ende 2018 zur Verfügung - nicht abbilden lassen, dann soll das neue Hallenbad so gestaltet werden, dass der Therapiebereich jederzeit auch nachträglich realisiert werden könnte - ebenso eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neubaus. "Das Therapiebecken wird eine enge Kiste", sagte Wenger mit Blick auf die Gesamtkosten.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort