Solingen Immer mehr Schüler in Gesamtschul-Oberstufen

Solingen · Die Bildungspolitiker entscheiden über das Investitions-Programm an Schulen und legen Prioritäten fest. Millionen sollen zweckgebunden aus der Schulpauschale in zusätzliche Klassenräume fließen.

 Die Gesamtschule Solingen, hier Rektor Andreas Tempel, soll einen Anbau bekommen.

Die Gesamtschule Solingen, hier Rektor Andreas Tempel, soll einen Anbau bekommen.

Foto: Mak (Archiv)

Die Gesamtschulen eröffnen immer mehr Schülern den Weg zum Abitur. An der Wupperstraße etwa wechseln inzwischen gut 60 Prozent in die Oberstufe. Tendenz weiter steigend. Vor acht Jahren lag die Übergangsquote in die Sekundarstufe II noch bei 52 Prozent. Die Gesamtschule Solingen führe zunehmend mehr Jugendliche zu einem höher qualifizierten Abschluss. "Gerade dieser Umstand ist ein zentrales Anliegen der städtischen bildungspolitischen Zielsetzungen", teilt die Stadt in einer Beschluss-Vorlage zu den Baumaßnahmen an Schulen mit, die in der nächsten Woche in der Sitzung des Bildungsausschusses auf den Tisch kommt.

Die Vorlage ist das Investitions- und Sanierungsprogramm an Schulen für die nächsten Jahre, entwickelt von einer städtischen Arbeitsgruppe. Damit werden Prioritäten festgelegt, wie die Schulpauschale des Landes verwendet wird, eine zweckgebundene Zuweisung. Das städtische Finanzloch angesichts des Einbruchs bei der Gewerbesteuer könnte mit der Schulpauschale folglich nicht gestopft werden.

Höchste Priorität bei neu anzugehenden Projekten haben Ausbauten an den Gesamtschulen Solingen, Höhscheid und Wald sowie an der Grundschule Scheidter Straße. Wie das bezahlt werden soll, ist bei der städtischen Finanzplanung grundsätzlich geklärt. "Die Schüler müssen akzeptable Unterrichtsbedingungen bekommen", erklärt Schulausschuss-Vorsitzender Heinz-Eugen Bertenburg (FDP).

Gesamtschule Solingen Eine Erweiterung um vier Räume für Differenzierung und Inklusion ist vorgesehen. Investition: 840 000 Euro. Ziel ist, den Anbau über zwei Geschosse mit 280 Quadratmetern Ende nächsten Jahres fertigzustellen. "Wir platzen aus allen Nähten", sagt Schulleiter Andreas Tempel auf Anfrage unserer Zeitung. Alle drei Oberstufenjahrgänge an der Wupperstraße laufen vierzügig, also jeweils mit vier Parallelklassen. Nach Tempels Worten erfordert zudem die Inklusion zusätzliche Räume.

Friedrich-Albert-Lange-Schule In den vergangenen Jahren hat sich die Oberstufe der Walder Gesamtschule fünfzügig entwickelt und muss seit zwei Jahren sogar sechszügig geführt werden. Auch hier werden zusätzliche Klassenräume gebraucht. Die Erweiterung um sechs Unterrichtsräume für die Sekundarstufe II und einen Differenzierungsraum ist geplant. Investition: rund 1,5 Millionen Euro. Die Fertigstellung soll aber erst in zwei Jahren erfolgen.

Gesamtschule Höhscheid Mit den ersten vier Klassen 5 ist die vierte Gesamtschule jetzt gestartet und wird von Jahr zu Jahr weiter aufgebaut. Ein Neubau für Naturwissenschaften und Werkräume mit 700 Quadratmetern wird benötigt, sowie eine Mensa. Vier Millionen Euro fließen insgesamt in den Ausbau der neuen Schule.

Grundschule Scheidter Straße Vier zusätzliche Klassenzimmer für den Gemeinsamen Unterricht mit behinderten und nicht behinderten Kindern sowie Differenzierung werden gebraucht. Der Anbau über zwei Geschosse mit 300 Quadratmetern bedeutet eine Investition in Höhe von einer Million Euro. Die Stadt hat einen Antrag auf eine 80-prozentige Förderung durch das Land gestellt.

Wegen der angespannten Raumsituation der Grundschule musste der Offene Ganztag bereits in das freigewordene Schulgebäude Augustastraße ausgelagert werden.

Schulausschuss, Sitzung, Dienstag, 9. September, Beginn im Kammermusiksaal: 17 Uhr.

(RP)
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