Solingen Industriemuseum: Marienkäfer laufen um die Wette

Solingen · Lustig geht es zu im Industriemuseum. Da wird gespielt, getanzt und gelacht. Die Märchenoma erzählt die Geschichte von Dornröschen. Beim Wickelspiel herrscht Gaudi pur, und beim Wollpüppchenwickeln zeigen die Kinder erstaunliche Fingerfertigkeiten. Und während die Kindertagesstätte Altenberger Weg zwei Käfer um die Wette laufen lässt, haben sich vor dem Museumseingang Menschentrauben versammelt, um die Tanznummern der Kronendancers zu erleben. Rund drei Stunden ist beim Kinderfest der Bär los – und das schon wenige Minuten nach Beginn.

 Viel Spaß hatten Kinder und Erwachsene beim Fest im Industriemuseum.

Viel Spaß hatten Kinder und Erwachsene beim Fest im Industriemuseum.

Foto: mak

Lustig geht es zu im Industriemuseum. Da wird gespielt, getanzt und gelacht. Die Märchenoma erzählt die Geschichte von Dornröschen. Beim Wickelspiel herrscht Gaudi pur, und beim Wollpüppchenwickeln zeigen die Kinder erstaunliche Fingerfertigkeiten. Und während die Kindertagesstätte Altenberger Weg zwei Käfer um die Wette laufen lässt, haben sich vor dem Museumseingang Menschentrauben versammelt, um die Tanznummern der Kronendancers zu erleben. Rund drei Stunden ist beim Kinderfest der Bär los — und das schon wenige Minuten nach Beginn.

Dass es in dem altehrwürdigen Backsteingemäuer mit seinen historischen Kostbarkeiten auch diesmal wieder so schön brummt, hat seinen guten Grund. Denn auch in der sechsten Auflage des fröhlichen Festes haben sich alle Beteiligten mächtig ins Zeug gelegt.

Die ErzieherInnen der Merscheider Kindertagesstätten — die Katholische Kita Dahlerfeld, die Städtische Kita Altenberger Weg, die Kita Grashüpfer, die integrative Kita Kronenstraße, die Evangelische Kita Hofstraße, die Kita Pusteblume sowie der Heimatverein Merscheid haben regelrecht "gezaubert", um Tolles auf die Beine zu stellen. Aber sie alle haben nicht nur an einem bunten Programm gebastelt, sondern dieses integrativ mit der laufenden Sonderausstellung des Hauses verbunden. "Früher war schöner?" ist der Titel, und also ging es darum, alte Kinderspiele neu zu erleben.

Das ist hervorragend gelungen. 20 Aktionen und Spiele, vom Boule-Spiel der Kita Altenburger Weg über das Eselspiel der Kita Grashüpfer und den Stelzenlauf der Kita Kronenstraße bis hin zum Dosenwurf der Kita Pusteblume war alles dabei, was Spaß macht.

Ein besonderes Highlight war das Puppentheater Wölkchen, das mit "Gretels Reise" wunderschönes Kasperletheater wie zu Omas Zeiten inszenierte. Und was wäre ein Fest ohne zünftigen Schmaus? Bei Waffel und Würstchen, Kaffee und mindestens 15 liebevoll gebackenen Kuchen und Torten der Kita Dahlerfeldstraße konnte auch den Gaumenfreuden nach Herzenslust gefrönt werden.

So zog Dagmar Thiemler vom Industriemuseum, die das Fest mit den Kitas organisierte, eine gute Bilanz. "Das Fest ist eine schöne Gelegenheit für die Kitas, sich im Museum zu präsentieren, und wir erreichen viele Familien — auch solche, die noch nie im Museum waren."

Die Themen gibt meist das Museum vor, "was die Kitas daraus machen", so Thiemler, "ist sehr, sehr kreativ." Alle sind mit Enthusiasmus dabei. "Wir haben uns für Marienkäfer entschieden, weil die in den Frühling passen", sagt Sabine Claas, "und daraus Spiele wie Marienkäferwettrennen oder Marienkäferweitwurf entwickelt." Sie liebt die Arbeit mit Kindern, liebt es, "die kleinen Persönlichkeiten bei ihrer Entwicklung zu unterstützen."

Märchenoma Ingrid Puslat erzählt Geschichten, damit "Kinder motiviert werden, wieder selbst zu lesen." Puppenspielerin Dörthe Heinrichs entführt in Märchenwelten — "die Kleinen, aber auch die Großen." Das klappt, wenn die Stimmung so schön ist wie jetzt im Industriemuseum, meistens "wunderbar".

(sto)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort