Solingen Interessent für leerstehende H&M-Filiale

Solingen · In das Gebäude an der Hauptstraße könnte bald ein neues Textilgeschäft einziehen, erste Gespräche laufen bereits. Die Stadtentwickler hoffen auf einen Domino-Effekt. Denn der Leerstand hat langfristig gravierende Folgen.

 Die ehemalige Appelrath & Cüpper-Filiale steht seit Jahren leer - obwohl es sich um eine Gewerbefläche handelt, die aus Sicht von Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann für viele Investoren aufgrund der Größe interessant sein dürfte. Der Stadt sind jedoch die Hände gebunden, das letzte Wort hat der Eigentümer.

Die ehemalige Appelrath & Cüpper-Filiale steht seit Jahren leer - obwohl es sich um eine Gewerbefläche handelt, die aus Sicht von Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann für viele Investoren aufgrund der Größe interessant sein dürfte. Der Stadt sind jedoch die Hände gebunden, das letzte Wort hat der Eigentümer.

Foto: Schmidt (Archiv)

"Räumungsverkauf" steht in großen Lettern an der Scheibe, sogar auf reduzierte Ware soll es noch einmal Rabatt geben. Bei "Sandra Lückemann" im Untergeschoss des Hofgartens muss alles raus. Es klingt, als würde das Geschäft nicht mal ein Jahr nach Eröffnung des Einkaufscenters wieder schließen, doch dem widersprechen Mitarbeiter der Mode-Kette ebenso vehement wie das Center-Management des Hofgartens: "Es handelt sich lediglich um einen Schlussverkauf". Der Begriff "Räumungsverkauf" sei etwas irreführend.

Alles halb so wild also - und auch an anderen Stellen in der Innenstadt entwickeln sich die Dinge langsam wieder besser. So soll es für die seit einigen Wochen leerstehende ehemalige H&M-Filiale an der Hauptstraße einen Interessenten geben. "Die Gespräche laufen", bestätigt Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann. Direkt beteiligt sei die Stadt an den Verhandlungen zwar nicht, allerdings stehe man über das Innenstadtbüro mit den Eigentümer-Vertretern in engem Kontakt und stehe als Ansprechpartner bereit. Genaueres kann Lütke Lordemann noch nicht sagen, es soll sich allerdings um einen Textileinzelhändler handeln. Auch bei einer weiteren leerstehenden Fläche sollen aktuell Gespräche mit Interessenten laufen.

Selbst wenn noch keine Verträge unterschrieben sind, allein das Interesse von Unternehmen an den Solinger Standorten ist für Lütke Lordemann ein gutes Zeichen: "Das ist absolut positiv". Der Stadtentwickler hofft, dass kleine Erfolge einen Domino-Effekt auslösen. Je weniger Leerstand es gibt, umso interessanter wird die Innenstadt auch wieder für andere Investoren. "Wir hoffen, dass Bewegung reinkommt".

Zuletzt ging die Entwicklung eher in die andere Richtung. Die Eröffnung des Hofgartens hat die Fußgängerzone weiter geschwächt. Einige Geschäfte wie Thalia und H&M haben ihre Standorte in den Clemens-Galerien beziehungsweise an der Hauptstraße aufgegeben und sind in den Hofgarten gezogen. Andere Flächen, wie die leerstehende frühere Reno-Filiale oder das ehemalige "Appelrath & Cüpper"-Gebäude, wurden durch die neue Konkurrenz uninteressanter für Investoren. Auch in den Seitenstraßen blieben viele Landelokale leer - mit fatalen Folgen für die Stadt.

Denn mit jeder leerstehenden Immobilie fehlen der Stadt nicht nur Gewerbesteuereinnahmen. Auch die Attraktivität des Standortes sinkt immer weiter. Damit sinken auch die Preise, die Immobilienbesitzer für ihre Gewerbeflächen verlangen können. Einige weigern sich, die Mieten anzupassen und verzichten lieber auf die Vermietung - so wie angeblich der Besitzer der früheren Appelrath & Küpper-Filiale. Andere senken die Preise und vermieten notgedrungen an Ein-Euro-Shops und Textildiscounter. Je mehr es von ihnen in der Innenstadt gibt, um so schlechter ist es um sie bestellt.

Stadt und Händlern ist daher daran gelegen, hochwertige Anbieter in die Stadt zu locken, denn nur sie sorgen auch für kaufkräftige Kundschaft. Doch das ist oft schwer, gerade in einer Stadt wie Solingen mit schwieriger Sozialstruktur und großen Einkaufsstädten in der Umgebung. All dies wissen auch die Verantwortlichen - und darum ist die Freude groß, wenn es die richtigen Interessenten für die leerstehenden Objekte gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort