| 00.00 Uhr

Solingen
Jazz in der Schmiede mit dem "Night and Day"-Trio

Solingen. Mit einem Konzert des Trios "Night and Day" featuring Amaka führt das LVR-Industriemuseum in Merscheid seine Veranstaltungsreihe Jazz in der Schmiede fort. Die Matinee am Sonntag, 13. März, steht unter dem Motto "My favorite Song(s)". Das Konzert des Trios um den Solinger Pianisten Marius Pietruszka beginnt um 11.15 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro. Kinder haben freien Zutritt.

Die Sängerin Amaka hat sich jahrelang erfolgreich in der Londoner Musikszene behauptet. 2010 zog es die gebürtige Heidelbergerin wieder zurück nach Deutschland. Nach Auftritten in verschiedenen Clubs in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg avancierte sie schnell zu einem Geheimtipp in der hiesigen Jazz-Szene. Ihre gefühlvollen Interpretationen beliebter Jazz-Standards lassen große Vorbilder wie Ella Fitzgerald und Sarah Vaughan erkennen.

Begleitet wird Amaka von zwei festen Größen der bergischen Jazzszene: Harald Eller am Bass und Marius Pietruszka am Piano. Beide Musiker haben sich in der Wuppertaler Hochschul-Bigband unter der Leitung von Wolfgang Schmidtke kennen gelernt. Mittlerweile seit über 20 Jahren arbeiten sie regelmäßig zusammen. Der renommierte Wuppertaler Bassist Harald Eller spielte bereits mit vielen internationalen Größen wie Randy Brecker und Ginger Baker. Marius Pietruszka studierte im Pionierjahrgang des Jazzseminars an der Essener Folkwang Hochschule. Und auch er ist kein Unbekannter. So leitete er die Solinger Jazz-Session, gab regelmäßig Kurse beim Solinger Jazzworkshop und veranstaltete mehrmals die Solinger Christmas Jazz-Party. Als Jazzpianist konzertiert er regelmäßig bundesweit mit Amaka und in anderen Formationen.

Das nächste Konzert der Reihe Jazz in der Schmiede findet am 17. April statt. Dann wird das "First Klaas Quintett" im Industriemuseum zu Gast sein.

www.night-day-band.de

(mit)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Jazz in der Schmiede mit dem "Night and Day"-Trio


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.