Altweiber in Solingen Jecke übernehmen die Macht im Rathaus

Solingen · Es war noch nicht 10 Uhr, da hatten Solingens Jecke Norbert Feith entmachtet, und den Schlüssel vom Rathaus gab es wenig später auch, zumindest für die drei tollen Tage.

Rathaussturm mit Schlüsselübergabe 2014
10 Bilder

Rathaussturm mit Schlüsselübergabe 2014

10 Bilder

Traditionell lädt der Oberbürgermeister am Weiberfastnachtstag die Würdenträger des Solinger Karnevals ein. Erst wird gemeinsam gefrühstückt, dann das Fass Kölsch angeschlagen und die Entmachtung des Oberbürgermeisters mit Gesang, Tanz und Musik gut vorbereitet. Orden gibt es natürlich auch, der des Oberbürgermeisters wurde wieder von Schülerinnen und Schülern des Technischen Berufskollegs entworfen, in diesem Jahr ist der Hofgarten das Motiv.

Einen ganz besonderen Empfang machten die Rathausmitarbeiter der Jungfrau aus dem Dreigestirn. Nicht ohne Grund, war doch Wilma, die im richtigen Leben Wolfgang Heil heißt, bis zum vergangenen Jahr Leiter der Poststelle im Rathaus gewesen. Und so winkten die Ex-Kollegen mit ihren "Wilma, lot jonn"-Fähnchen, bevor die Würdenträger sich aufmachten zum Straßenkarneval nach Ohligs und Wald.

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort