| 00.00 Uhr

Solingen
Jüntgen bietet Einkauf für alle Generationen

Solingen. Handelsverband verleiht dem Höhscheider Unternehmen das Gütesiegel für weitere drei Jahre.

Die Höhscheider Firma Jüntgen GmbH ist jetzt erneut mit dem Qualitätszeichen "Ausgezeichnet Generationenfreundlich" des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zertifiziert worden. Das inhabergeführte Elektronikfachgeschäft erfüllt die Kriterien.

Das Zeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" - herausgegeben vom Handelsverband Deutschland - zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierefrei wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden 63 Kriterien überprüft, von denen die 18 A-Kriterien in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 Prozent der möglichen Punkte notwendig. Wird der Test mit ausreichender Punktzahl bestanden, wird das Qualitätszeichen für drei Jahre verliehen.

Das Siegel "Generationenfreundliches Einkaufen" wurde im Jahr 2010 vom Handelsverband Deutschland (HDE) unter Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums eingeführt.

Bis Ende des vergangenen Jahres konnten bereits knapp 10.000 deutsche Handelsunternehmen das Siegel nach bestandener Prüfung entgegennehmen. Das entspricht einem Durchschnitt von 32 Zertifizierungen pro Woche.

(uwv)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Jüntgen bietet Einkauf für alle Generationen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.