Solingen Jugendliche gegen das Vergessen

Solingen · Als vor 15 Jahren das Haus der Familie Genc niederbrannte und fünf Frauen und Mädchen in den Flammen starben, waren die Mitglieder des Jugendstadtrates selber Kinder oder noch gar nicht auf der Welt.

Und obwohl sie meist keine eigenen Erinnerungen an die Tage um den 29. Mai 1993 haben, sind es auch in diesem Jahr gerade die Jugendlichen, die der Opfer des Solinger Brandanschlages gedenken und mit der Jugend-Kultur-Aktion „Nazifrei – Wir sind dabei“ von Jugendstadtrat, Jugendförderung und dem Bündnis für Toleranz und Zivilcourage für ein friedliches Miteinander eintreten. „Wir möchten mit der Aktion ein Zeichen gegen Rechts setzen“, sagt Justus Gather vom Jugendstadtrat (JSR). „Dabei war es uns wichtig“, fügt Mona Otto von der Jugendförderung hinzu, „dass die Jugendlichen mit ihren Mitteln ein Zeichen setzen können.“ Auf der großen Bühne in den Clemens-Galerien erwartet die Besucher am Freitag, 30. Mai, ab 15 Uhr deshalb auch ein sehr vielfältiges Programm: „Von Rock und Hip Hop über Theater und Ausstellungen bis hin zu Fotoaktionen und Infoständen über Rechtsextremismus ist alles dabei“, erklärt Otto. Neben DJ Big M und der Band Sin Teth Nun stehen am Freitagabend auch Lax Alex Contrax auf der Bühne. Trotzdem ist den Veranstaltern wichtig zu betonen, dass nicht nur das Vergnügen im Mittelpunkt steht, wie der Geschäftsführer des JSR, Jens Stuhldreier, erklärt: „Das Programm ist gezielt gemischt. Es ist uns wichtig, dass der Gedanke der Veranstaltung auf die Bühne getragen wird.“ Unter anderem lesen Mitglieder der Ditib-Moschee Texte auf türkisch und deutsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort