Solingen Junge Bäcker kneten Brotteig für guten Zweck

Solingen · 36 Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde Rupelrath standen gestern in der Backstube.

Philip krempelte als Erster die Ärmel hoch und griff entschlossen in die Teigmaschine. Den Hefeteig hatten Bäckermeister Horst Strobel und seine Mitarbeiter schon vorbereitet. "Ich habe bisher nur Kuchen mit meiner Schwester gebacken", verriet Philip. Im kommenden Jahr wird der 13-Jährige seine Konfirmation empfangen - genau wie 35 andere Mitglieder der Gemeinde St. Reinoldi Rupelrath, die gestern in der Bäckerei Lützenkirchen an der Löhdorfer Straße weiße Schürzen anlegten. In der Backstube, dort wo das Team sonst zu viert in tiefster Nacht beginnt, Brote, Brötchen und andere Backwaren vorzubereiten, kneteten die Jugendlichen eifrig Teig für den guten Zweck: Mit der bundesweite Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" unterstützen das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" und der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zwischen Erntedank und dem 1. Advent Bildungsprojekte in Ghana, Kolumbien und Bangladesch.

Die Lebenswirklichkeit von Kindern in der Dritten Welt beschäftigt die Jugendlichen auch im Konfirmationsunterricht. Zugleich sollen die Teilnehmer an der Aktion Einblicke in das Bäckerhandwerk erhalten. "Das ist eine sehr gute Idee", bekräftigte Philip. Neben Pfarrer Matthias Clever und Jugendleiter Wolfgang Arzt begleiteten auch andere Betreuer der Gemeinde die Konfirmanden bei ihrer Arbeit in der Backstube. "Ich war mit der Grundschule schon einmal hier", erzählte die 17-jährige Hannah, die in ihrer Freizeit gelegentlich Plätzchen, Waffeln oder Kuchen backt. Ihre Mitstreiterin Luisa (16) berichtete, sie habe zu Hause auch schon Brot hergestellt.

Die rundlich geformten Laibe aus der Bäckerei enthielten zu 70 Prozent Roggen und zu 30 Prozent Weizen und verbrachten bis zu 70 Minuten im Ofen. Die Jugendlichen, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, durften schließlich ihre Erzeugnisse mit nach Hause nehmen. Frische Brote aus der Bäckerei Lützenkirchen verkaufen die Konfirmanden im Anschluss an den Gottesdienst am kommenden Sonntag gegen 11.30 Uhr im Gemeindezentrum Christuskirche, Opladener Straße. Der Laib kostet dort 3,35 Euro. Die Initiatoren der Aktion verlosen unter allen teilnehmenden Konfi-Gruppen eine Reise nach Berlin.

Dort statten sie unter anderem dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung einen Besuch ab.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort