Solingen Kaffee, Kekse und ein kostenloser Haarschnitt

Solingen · Viele Kunden des Jobcenters können sich keinen Friseurtermin zu Weihnachten leisten. Doch seit Jahren bietet die Friseurmeisterin Pia Schneider vom Friseursalon Haarmonie stets am Montag nach dem dritten Advent eine Aktion an, die inzwischen schon zur Tradition geworden ist: einen neuen Haarschnitt zum Nulltarif. Am Montag, 12. Dezember, 8.30 bis 12. 30 Uhr, ist es wieder soweit. Mehrere Solinger Friseure aus dem Vorstand der Innung stehen erneut für diese Dienstleistung in Raum 140 des Jobcenters beziehungsweise der Agentur für Arbeit an der Kamper Straße 35 bereit, organisiert von Innungsobermeisterin Pia Schneider.

 Melanie Tillert (Friseur Innung) fisierte vergangenes Jahr Kira Zinsenheim (l.).

Melanie Tillert (Friseur Innung) fisierte vergangenes Jahr Kira Zinsenheim (l.).

Foto: Köhlen (Archiv)

Die Haare sollten zuvor gewaschen und nicht gegelt sein. Die Mitarbeiter des Jobcenters spendieren Kaffee und Gebäck und sorgen für vorweihnachtliche Atmosphäre. Das Angebot soll es auch in diesem Jahr Menschen mit knapper Kasse wieder ermöglichen, gut frisiert in die Weihnachtstage zu gehen. In den vergangenen Jahren ist die Aktion immer begeistert angenommen worden, es gab zahlreiche positive Reaktionen auch für Atmosphäre in dem für einen Tag vom nüchternen Büro zum festlichen Salon gewandelten Raum.

Pia Schneider hat sich zu Beginn des Jahres auch im Henry-Dunant-Dorf engagiert und dort das Projekt "Haare schneiden ehrenamtlich" ins Leben gerufen. Jeweils montags schneidet sie im Wechsel mit Kollegen die Haare der Bewohner des Flüchtlingsdorfes.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort