Termine Schlag Auf Schlag Karnevals-Session dauert nur 99 Tage

Solingen · Genau 99 Tage lang ist die diesjährige Karnevalssession. Joachim Junker, Vorsitzender des Festausschusses Solinger Karneval (FSK), weiß es natürlich ganz genau. Und exakt am 31. Dezember war die Halbzeit der Session 2014/2015.

Nach einem sehr gelungenen Start mit dem Hoppeditz-Erwachen am Elften im Elften, das sehr viele Interessenten in die Ohligser Festhalle lockte, lud Solingens älteste Karnevalsgesellschaft Muckemau bereits einen Tag später in den Kammermusiksaal zu ihrem Ordenskommers. Ein Höhepunkt war in der gleichen Woche die große Prinzenpaarproklamation, die der FSK in der total ausverkauften Ohligser Festhalle veranstaltete. Auch die weiteren Ordenskommerse, am 22. November im Stadtsaal Wald von der KG Rot-Weiß Klingenstädter sowie am 28. November im Autohaus Dornseifer von der noch jungen KG Alt Solingen, waren gut besucht. Die Prinzengarde Blau-Gelb Ohligs lud ebenfalls zu ihrem Ordenskommers am 29. November.

Ab Dezember beginnt für die Karnevalisten stets die "ruhige Zeit". Aber da die Session so kurz ist, geht es im Januar Schlag auf Schlag weiter. Am 4. Januar laden Prinz Artur I. und Prinzessin Sonja I. Ehrenmitglieder, Sponsoren und Freunde zum offiziellen Prinzenempfang ein. Am Freitag, 9. Januar, treffen sich auf Einladung von Ingrid Kliewer, Präsidentin des Verbandes Rheinisch Bergisch Märkischer Karnevalsgesellschaften, alle Prinzenpaare der Region im Rittersaal von Schloss Burg.

Weiter geht es im Clemenssaal zur Feier der Funkengarde Blau-Weiß, die in diesem Jahr 44 Jahre alt wird. Weitere Termine: Herrensitzung der KG Rot-Weiß Klingenstädter am 11. Januar im Stadtsaal Wald, große Sitzung der Prinzengarde in der Festhalle Ohligs am 17. Januar, Gala-Sitzung der KG Muckemau am 24. Januar im Konzertsaal sowie ein Karnevalistischer Abend mit Ordenskommers des Höhscheider Karneval-Vereins im Stadtsaal Wald am 31. Januar.

Bis zum Aschermittwoch finden noch die Damensitzung am 1. Februar, der Senioren-Karneval im Eugen-Maurer-Haus und die Karnevalsfete der KG Gelbe Funken im Clemenssaal statt (7. Februar). Die Prinzengarde Ohligs besucht das Altenheim St. Joseph und lädt zur Weiberball-Party in die Festhalle.

Artur I. und Sonja I. haben natürlich allerhand zu tun in dieser Session. Zwei Höhepunkte sollten noch erwähnt werden: Am 28. Januar fahren die beiden mit Ingrid Kliewer nach Berlin zur Bundeskanzlerin, am 3. Februar sind sie auf Einladung der Abgeordeneten Iris Preuß-Buchholz und Arne Moritz im Düsseldorfer Landtag. Die Anmeldefrist für den Rosenmontagszug endet am 24. Januar. Laut Junker erfolgen die meisten Anmeldungen aber erst kurz vor Anmeldeschluss. "99 Tage für eine Session sind nicht lang", betont Joachim Junker. Aber nächstes Jahr wird die Session dann noch kürzer sein. Dann werden sich die Veranstaltungstermine möglicherweise zeitlich noch enger gestalten. Ulrike Kohl

(koh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort