Solingen Kein Turbo-Abi – Vorteil der Gesamtschule

Solingen · Morgen und Donnerstag läuft die Anmelderunde an den Gesamtschulen Ohligs, Wald und Solingen sowie an der Sekundarschule. Wie werden die Eltern der Kinder entscheiden? Das war noch nie so spannend wie in diesem Jahr.

Realschule und Gymnasium, Sekundar- und Gesamtschule — im Sommer wechseln 1367 Grundschulkinder in die Klassen 5 der weiterführenden Schulen. Die ersten 135 Mädchen und Jungen sind in der vergangenen Woche an der vierten Gesamtschule bereits angemeldet worden. Damit ist klar, die neue Schule in Höhscheid startet und die Solinger Bildungslandschaft wird sich verändern. Eltern geben mit ihren Anmeldeentscheidungen dabei die Richtung vor.

"Spannender als in diesem Jahr waren die Anmeldungen noch nie", sagt Andreas Tempel, Rektor der Gesamtschule Solingen. Udo Depping wertet dies ebenso. Diesmal werde es besonders interessant, sagt der Leiter des Stadtdienstes Schulen. Ob und wie stark sich Anmeldeströme mit der vierten Gesamtschule und der im vergangenen Sommer gestarteten neuen Sekundarschule verändern, bleibe abzuwarten.

Auch Schulausschuss-Vorsitzender Markus Preuß ist gespannt auf die weiteren Ergebnisse der Solinger Anmeldewochen. Morgen sowie Donnerstag laufen die Anmeldungen zunächst an den drei Gesamtschulen Geschwister-Scholl in Ohligs, Friedrich-Albert-Lange in Wald und an der Gesamtschule Solingen in der Wupperstraße sowie für die Sekundarschule an der Guntherstraße am Central.

"Wir haben gemeinsam mit Eltern und Lehrern das erste halbe Jahr schön gestaltet." Für Lehrerin Alexandra Ohler zählt das Miteinander an der neuen Sekundarschule am Central. Als die Fünftklässler nun die ersten Zeugnisse erhielten, gab's bei den Sekundarschülern sogar Freudentränen. Bei einem Mädchen etwa, das für ihre besondere Leistungssteigerung geehrt wurde.

Eine Besonderheit der Gesamtschule ist, den Kindern bis zum Abitur ein Jahr länger Zeit zu lassen. "Das ist ein Pfund, mit dem wir als Gesamtschule wuchern können", betont Lehrer Andreas Tempel. In zahlreichen Gesprächen mit Eltern stellt er fest, dass diese sich zunehmend für die Gesamtschule entscheiden, um das Turbo-Abitur mit dem verdichteten Lernstoff für ihr Kind zu umgehen. Die in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen Anmeldezahlen von Quereinsteigern in die Oberstufen der Solinger Gesamtschulen scheinen diesen Trend ebenfalls zu bestätigen.

Die Stadt will jetzt jedenfalls unverzüglich in die konkrete Planung einsteigen, um das Unterrichtsgebäude an der Kanalstraße in Höhscheid für den Unterrichtsbetrieb der vierten Gesamtschule herzurichten, sagt Udo Depping von der Schulverwaltung.

3,5 Millionen Euro sind für den Gesamtschulausbau in Höhscheid in den kommenden Jahren vorgesehen. Zusätzliche naturwissenschaftliche Fachräume müssen entsehen. Außerdem ist eine neue beziehungsweise erweiterte Mensa samt Küchenbereich zu schaffen. Auch die Klassenräume der ersten Gesamtschüler, die im neuen Schuljahr einziehen, sind entsprechend zu gestalten. Dies soll voraussichtlich während der unterrichtsfreien Zeit in den Sommerferien passieren. Vorgesehen ist zudem die Errichtung eines separaten Schulhofs für die neuen Gesamtschüler in Höhscheid.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort