Solingen Keine Flüchtlinge mehr in der Jugendherberge

Solingen · Übergangslösung in Gräfrath ist beendet. Dennoch kommen 50 Flüchtlinge pro Monat, die die Stadt unterbringen muss.

Es war von Anfang an als Übergangslösung gedacht, Flüchtlinge in der Gräfrather Jugendherberge unterzubringen. Und tatsächlich hat das Land, das das Haus vom Deutschen Jugendherbergswerk für drei Monate gemietet hatte, keine Flüchtlinge mehr zugewiesen, um sie wenig später auf die Städte zu verteilen, in denen dann die Asylverfahren eingeleitet werden können. Zuletzt hatten sich in der Jugendherberge am Flockertsholz Familien aus Albanien, Serbien und Bosnien-Herzegowina befunden.

Die Stadt Solingen hingegen nimmt derzeit monatlich 50 neue Flüchtlinge auf. So wird 2015 für 600 Menschen Wohnraum gesucht. Die Stadt sucht nach Auskunft von Sprecherin Stefanie Mergehenn weiter Wohnungen auf dem freien Markt. "Wir appellieren an Vermieter, Wohnungen zur Verfügung zu stellen", so die Sprecherin.

Einen umfassenden Bericht über die Situation der Flüchtlinge wird es in einer der nächsten Sitzungen des Sozialausschusses geben. Udo Stock, seit dem 5. Februar neuer Leiter der Zentralen Koordinierungsstelle Flüchtlingsarbeit, ist derzeit mit dem Bericht beschäftigt. Stock war zuvor Leiter des Dienstleistungsbetriebes Gebäude, der aufgelöst werden soll. Die Stelle war mit Hinblick auf die steigenden Zahlen von Flüchtlingen, die in den Städten erwartet werden, eingerichtet und in der jüngsten Ratssitzung wie berichtet genehmigt worden.

Da es sich nur um eine Stellenverlagerung handelt, entstehen der Stadt keine Zusatzkosten. 2014 waren bundesweit 200 000 Menschen angekommen, die in Deutschland Zuflucht suchen, in NRW lag die Zahl bei 30 000. Die Zentrale Koordinierungsstelle Flüchtlingsarbeit soll organisatorische Fragen zur Unterbringung der Flüchtlingen schnell und nachhaltig bearbeiten. Sie ist der zentrale Ansprechpartner für alle Belange der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen in Solingen und koordiniert alle städtischen Aktivitäten in diesem Bereich.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort