Solingen Klassenräume wegen Asbest-Gefahr geschlossen

Solingen · Giftstoff-Alarm an der Grundschule Katternberg: Weil gestern bei einer Routineuntersuchung im Musikraum der Schule asbesthaltige Baumaterialien entdeckt worden sind, hat die Stadt Solingen den Raum sowie zwei danebenliegende Klassenzimmer und den zugehörigen Verbindungsflur mit sofortiger Wirkung sowie bis auf Weiteres gesperrt.

Tatsächlich ist es nicht auszuschließen, dass Teile des krebserregenden Materials inzwischen entwichen sind und die Gesundheit der Kinder beziehungsweise der Lehrer gefährden. Denn wie eine Rathaus-Sprecherin am Donnerstag mitteilte, handelt es sich bei den asbesthaltigen Baumaterialien um Pappen unterhalb der Holzfensterbänke in dem Musikraum. Und diese "sind beschädigt, so dass ein direkter Kontakt mit dem Schadstoff nicht ausgeschlossen werden kann", hieß es aus der Stadtverwaltung.

Noch gestern begannen Experten damit, eine mögliche Schadstoffbelastung zu überprüfen. Diesbezügliche Ergebnisse sollen bis heute Nachmittag vorliegen. Im Anschluss will die Stadt dann über weitere, eventuell notwendige Schritte entscheiden. "Der Schulunterricht in den betroffenen Klassen fällt deshalb am Freitag aus, die Eltern wurden benachrichtigt", sagte die Stadtsprecherin am Donnerstagabend.

Die potenzielle Gefahr war bei einer Begehung des Musikzimmers, das umgebaut werden soll, entdeckt worden. Asbest wurde in den 60er und 70er Jahren häufig bei Bauten eingesetzt. Später stellte sich dann heraus, dass Fasern des Stoffes krebserregend sind. Die Verwendung des Stoffes ist inzwischen verboten.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort