Analyse Klassischer Mittelstand prägt die Rollen- und Räderstadt

Die zweitgrößte Stadt im Rheinisch-Bergischen Kreis hat einen starken und breiten Unternehmensmix - geprägt ist Wermelskirchen als Stadt der "Rollen und Räder" durch viele, europa- und weltweit führende Rollen- und Maschinenbauunternehmen. Wermelskirchen hat eine klassische KMU-Struktur - kleine und mittlere Unternehmen, also der wirtschaftliche Mittelstand, machen das Gros der 650 Unternehmen dieser Stadt aus.

Bei der Mehrzahl der Firmen handelt es sich um Traditionsunternehmen, die in zweiter oder dritter Generation geführt werden. Zu nennen ist da an erster Stelle Tente Rollen, einer der Weltmarktführer auf dem Rollensektor: Ob im Krankenhaus, im Einkaufszentrum oder auf dem Flughafen - überall findet man Rollen aus Tente. Im gleichen Atemzug ist auch Steinco zu nennen, ebenfalls ein gefragter Hersteller von Rädern und Rollen, aber auch von Kupplungen.

Rollen heißt aber auch Fördertechnik. Hier ist es Interroll, der weltweit tätig ist. Einst in einer Garage 1959 in Wermelskirchen gegründet, ist die Interroll Group mit Sitz in der Schweiz, aber auch Produktionsstätte in Dabringhausen, ein führender Hersteller von innerbetrieblicher Logistik.

In dem Unternehmensmix treten die Maschinenbaufirmen hervor: Die Ortlinghaus-Werke, ein führender Spezialist im Bereich Kupplungen, Bremsen oder Kompaktantrieben, oder die Firma Steintex, ebenfalls - wie Ortlinghaus, Steinco oder Tente-Rollen - aus einem Familienunternehmen hervorgegangen. Steintex ist Hersteller von Textilmaschinenzubehör und Spritzgussteilen. Auch das Unternehmen Suer ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und hat sich auf Service und innovative Lösungen rund um den Nutzfahrzeugebau spezialisiert.

Doch auch Medizintechnik wird in Wermelskirchen hergestellt - hier steht der Name Provita als Ansprechpartner etwa für Krankenhäuser. Viele Automobil-Zulieferer sind in Wermelskirchen angesiedelt - die Firma Bornemann Gravuren ist eine der bekanntesten. So manches Emblem eines Fahrzeuges wurde durch die dort hergestellten Stempelwerkzeuge produziert.

Weltweit gefragt sind auch die kleinsten Produkte aus Wermelskirchen - Kleinstkugeln von Nanoball in Dabringhausen. Das Unternehmen spielt weltweit längst in der ersten Liga mit.

Wermelskirchen ist nicht nur Industriestandort mit gesundem Branchenmix - auch Dienstleister fühlen sich wohl in dieser Stadt. Der größte und bekannteste ist Obi - hier ist der Stammsitz, von Wermelskirchen aus werden die Geschicke des Unternehmens gelenkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort