Solingen Klingenpfad-Lücke wird geschlossen

Solingen · Im Bereich Strupsmühle wird von der Stadt eine Umgehung gebaut.

Im Bereich Strupsmühle hindert Wanderer, Radfahrer und auch Reiter seit Monaten ein Bretterzaun daran, den rund 75 Kilometern langen Klingenpfad auf seiner gesamten Länge zu nutzen. Denn seit September 2015 ist der Weg an dieser Stelle in Widdert nach nicht zu schlichtenden Nachbarschaftsstreitigkeiten ausgesperrt worden. Der Klingenpfad führt dort über ein Privatgrundstück. Weil sich der Eigentümer von den Spaziergängern gestört fühlte, sperrte er den Wanderweg an dieser Stelle.

Ein neuer Weg soll die Lücke des Klingenpfades an der Strupsmühle wieder schließen. Als schließlich der neue Wanderweg-Abschnitt im März dieses Jahres seine Zustimmung vom Beirat der Unteren Landschaftsbehörde bekam und dieser einer Ausnahmegenehmigung zustimmte - der Weg befindet sich im Landschaftsschutzgebiet -, warteten alle darauf, dass die Lösung umgesetzt wird. "Obwohl eine Lösung gefunden worden ist, tut sich nichts", sagte Morgenpost-Leser Peter Butz. Jetzt kommt indes Bewegung in die Angelegenheit. Nach einem Grundstückstausch mit der Stiftung für Tier und Natur rollen ab dem 27. September die Bagger an, um eine 50 Meter lange Umgehung der gesperrten Stelle anzulegen und zu befestigen. Dies teilte gestern die städtische Pressestelle mit. Wann der Umbau fertig ist, hänge stark vom Wetter ab.

Der Klingenpfad war 1929 von Arbeitslosen angelegt worden und zählt zu den über Solingen hinaus bekannten und beliebten Wanderstrecken. Schon damals führten weite Strecken über privaten Grund, die Eigentümer hatten nichts dagegen. Viele Wanderer umgingen die gesperrte Stelle, sie rissen mehrmals Hinweisschilder ab und bildeten Trampelpfade einen steilen Hang hinunter. Die neue Umgehung wird knapp unter der Höhe des bisherigen Weges bleiben.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort