Solingen Klingenring bleibt weiter gesperrt

Solingen · Ab kommenden Mittwoch kann allerdings bis Orth/Wolfstall gefahren werden.

Wer von Widdert den Odentaler Weg ansteuert, um über diese Straße und Wupperhof nach Witzhelden zu gelangen, der wird kurz nach der Wupperquerung ausgebremst: Im Zuge von Straßenbauarbeiten ist der Klingenring hoch nach Witzhelden wieder vom Durchgangsverkehr abgebunden. "Die Sperrung der L 427 ab Wupperhof wird aber ab Mittwoch, 4. Oktober, aufgehoben", sagt Sabrina Kieback, Sprecherin des Landesbetriebs Straßen NRW. Allerdings ist eine freie Fahrt bis nach Herscheid/Witzhelden nicht möglich. Vielmehr kommen Autofahrer lediglich bis nach Orth und Wolfstall. "Da ist Schluss, das ist dann eine Sackgasse", sagt Sabrina Kieback mit Blick auf die Autofahrer, die den Klingenring nutzen. "Zwischen Wolfstall und Herscheid dauern die Bauarbeiten weiter an, voraussichtlich noch fünf bis sechs Wochen", so die Sprecherin des Landesbetriebs Straßen NRW. Das hänge auch mit dem Wetter zusammen.

Dagegen ist die Straße nach Witzhelden über Balkhausen und Glüder längst wieder offen. Hier wurde die Kreisstraße 4 (Glüderstraße) in Teilbereichen erneuert. Während dieser Bauarbeiten war die Strecke über Wupperhof freigegeben worden - die längst noch nicht abgeschlossenen Bauarbeiten mussten vorübergehend eingestellt werden. Eigentlich hätte die Straßensanierung der L 427 zwischen Witzhelden-Herscheid und Solingen-Widdert schon längst abgeschlossen sein sollen. Drei Monate waren ab Mitte März für die Deckensanierung veranschlagt worden. "Aber dann hatte sich herausgestellt, dass der Untergrund so kaputt war, dass nicht nur die Fahrbahndecke erneuert werden musste, sondern der ganze Unterbau auf bis zu 90 Zentimetern Tiefe", so Kieback.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort