Solingen Kohlfurth: Schwerer Unfall nach illegalem Autorennen

Solingen · Der Fahrer hatte Glück im Unglück. Obwohl sich ein 42 Jahre alter Mann am Dienstagmorgen auf der L 74 zwischen Wuppertal und Solingen mit seinem BMW überschlagen hat, ist der Autofahrer mit lediglich leichten Verletzungen davongekommen. Wie die Polizei später mitteilte, hatte sich der Unfall gegen 7 Uhr in Fahrtrichtung Solingen ereignet, nachdem sich der Unglücksfahrer zuvor wohl ein Rennen mit einem anderen Fahrzeug geliefert hatte.

"Mehrere Zeugen haben anschließend angegeben, dass beide Autos vor dem Unfall mit hohem Tempo unterwegs gewesen sind", sagte ein Sprecher der Polizei gestern Nachmittag auf Anfrage unserer Redaktion. Demnach fuhren der 42-Jährige und der Fahrer des zweiten Wagens, ebenfalls ein dunkler BMW, zunächst hintereinander her, bevor einer der Kontrahenten offenbar ausscherte - und das Rennen begann.

Dabei kam der 42-Jährige kurze Zeit später nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte mit seinem Auto zurück in Richtung Straßenmitte, geriet erneut auf den Grünstreifen und überschlug sich zuletzt - derweil der zweite Fahrer nach dem Unfall seine Fahrt einfach fortsetzte. Der Unglücksfahrer wurde anschließend zur Sicherheit in ein Krankenhaus eingeliefert, die L 74 musste bis in den Vormittag gesperrt werden.

Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von 6000 Euro, wobei die L 74 in der Kohlfurth noch nicht als Schauplatz vergleichbarer illegaler Autorennen aufgefallen ist. "Früher gab es dort einige Schwierigkeiten mit zu schnell fahrenden Motorrädern", sagte der Polizeisprecher, der betonte, seinerzeit seien auch mehrere tödliche Unfälle zu beklagen gewesen. In der jüngeren Vergangenheit habe es indes auf der vierspurigen, autobahnähnlichen Strecke, auf der eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h gilt, keine vergleichbaren Unglücke mehr gegeben. Zeugen, die Hinweise zu dem anderen Autofahrer geben können, sollen sich unter Telefon 0202/284-0 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort