Solingen Konrad-Adenauer-Straße mausert sich

Solingen · Die zweite Bauphase wird einen Monat vor der Zeit abgeschlossen sein. Die Zufahrt zum Parkhaus ist offen und funktioniert reibungslos.

Es wird viel gebaut in der Stadt, und gerade die verkehrsarmen Zeiten in den Sommerferien sorgen dafür, dass es zügig vorangeht. So wird die zweite Bauphase zur Umgestaltung der Konrad-Adenauer-Straße einen Monat vor dem Zeitplan fertig sein. "Es hat sich bewährt, dass die Schwesternstraße gesperrt bleibt", sagt Stadtsprecherin Birgit Wenning-Paulsen. Dort könne das Baumaterial gelagert werden, so dass es auf der Konrad-Adenauer-Straße nicht im Weg herumliegt.

Ein Monat vor dem Ziel, das ist Mitte August. Dann ist die Westseite der Durchgangsstraße zwischen der Einmündung Mummstraße und kurz vor der Augustastraße mit neuen Gehwegplatten versehen. Verlegt wurden auch die Bordsteine, die Rinnen und die Sinkkästen (Gullys). Derzeit reichen diese Arbeiten bis zum Haus Konrad-Adenauer-Straße 3. Heute beginnen dort die Leitungsverlegungen für Strom einschließlich der Hausanschlüsse und für die Straßenbeleuchtung. Auch die Fundamente für die Ampeln werden dann verlegt. Im Bereich der Kurfürstenstraße wird dann ein Notgehtweg entstehen in dem Bereich, der später Fahrbahn wird. Die Gas- und Wasseranschlüsse in diesem Teil der Straße sind bereits fertiggestellt, sagt die Stadtsprecherin.

Die Sperrung der Schwesternstraße würde die Stadt gerne während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten, da sie sich nach Ansicht der Experten bewährt hat. Die Zufahrt zum Parkhaus Clemens-Galerien ist weiterhin offen und problemlos möglich. Auch hat es bei der Stadt noch keine Beschwerden über die Sperrung gegeben, die das Abbiegen von der Cronenberger Straße nach rechts in die Schwesternstraße unterbindet.

Ziel der gesamten Baumaßnahme ist die von Anwohnern wie Geschäftsleuten an der Konrad-Adenauer-Straße seit langem geforderte Verbesserung des Umfelds. Dabei soll die Leistungsfähigkeit der Straße beibehalten werden. Auch Parkplätze wird es an der Straße im Gegensatz zu früher geben. Dabei wird die Situation der Fußgänger ebenfalls verbessert. Bäume auf den künftigen Mittelinseln und an den Seitenräumen sollen die Straße einladender wirken lassen. Ein lärmmindernder Asphalt sorgt für mehr Ruhe an der Hauptverkehrsader der Stadt.

Bisher wurde zu den meisten Zeiten in beide Fahrtrichtungen der Verkehr trotz der Bauarbeiten zweispurig geleitet. Kurzfristige Sperrungen von Fahrspuren gab es nur außerhalb des Berufsverkehrs. Auch die Busse fahren wir gewohnt über die Konrad-Adenauer-Straße.

Nach den Sommerferien wird das Baubüro an der Ecke Kürfürstenstraße wieder donnerstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet sein. Dort werden Fragen der Bürger zum Umbau beantwortet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort