Solingen Kontakte knüpfen auf der Expo Real

Solingen · Solingen beteiligt sich erneut am Bergischen Gemeinschaftsstand der Gewerbeimmobilienmesse vom 6. bis 8. Oktober in München. Interessenten werden für Einzelhandelsflächen, die beiden Hallenbäder und die Fläche Ohligs-Ost gesucht.

 Der Rohbau des Malteserstiftes St. Antonius auf dem früheren Gelände der Brauerei Beckmann an der Schützenstraße wächst stetig. Der Kontakt zum Bauträger Breitner & Lotz kam vor zwei Jahren auf der Expo Real zustande.

Der Rohbau des Malteserstiftes St. Antonius auf dem früheren Gelände der Brauerei Beckmann an der Schützenstraße wächst stetig. Der Kontakt zum Bauträger Breitner & Lotz kam vor zwei Jahren auf der Expo Real zustande.

Foto: Mak

Vor zwei Jahren kam der Kontakt auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München mit dem Bauträger Breitner & Lotz zustande. Sichtbares Zeichen dieses Kontaktes und des sich daraus resultierenden Geschäftes ist seit einigen Monaten der stetig wachsende Rohbau auf dem früheren Gelände der Brauerei Beckmann an der Schützenstraße. Hier bauen Breitner & Lotz für das Malteserstift St. Antonius einen Seniorenpark auf dem rund 6500 Quadratmeter großen Gelände. Die Seniorenwohnanlage wird bei ihrer Fertigstellung voraussichtlich im September nächsten Jahres 107 Einzelzimmer haben, hinzukommen 39 Wohnungen mit Service sowie zwei Gästezimmer und auch sechs Wohnungen für behinderte Menschen. Rund 20 Millionen Euro werden investiert.

Nicht immer sind die Teilnahmen von Solingen am Bergischen Gemeinschaftsstand auf der Expo Real von derartigen Erfolgen gekrönt, aber immer mal wieder entwickeln sich aus anfänglichen Messe-Kontakten hochkarätige Geschäfte.

Darauf hofft die Stadt Solingen im Vorfeld der jetzt anstehenden 17. Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen erneut: Von kommenden Montag, 6. Oktober, bis einschließlich Mittwoch, 8. Oktober, sind die Wirtschaftsförderungen von Solingen, Remscheid und Wuppertal sowie der Bergischen Entwicklungsagentur in München an einem 45 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand vertreten und hoffen, Investoren ins Bergische locken zu können. "Wir stellen unsere beiden Hallenbäder ins Schaufenster, zudem Entwicklungsflächen wie beispielsweise Ohligs-Ost an der Hansastraße", sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol.

Jedes Jahr treffen auf der Expo Real Investoren, Projektentwickler und Entscheider aus der Branche aufeinander und nutzen die Chance zum gegenseitigen Austausch, um Kontakte zu knüpfen und mögliche Projekte zu besprechen. "Um diese Ziele zu erreichen, treten wir als Bergisches Städtedreieck gemeinsam auf und positionieren uns als attraktiver Wirtschaftsstandort", erläutert Lutz Ahr, Projektmanager bei der Bergischen Entwicklungsagentur (BEA), der den Gemeinschaftsstand des Städtedreiecks organisiert. Auch wenn der Bergische Gemeinschaftsstand gegenüber anderen Regionen und Städten nicht unbedingt der Größte ist, "werden wir sehr gut wahrgenommen", sagt Lutz Ahr und ergänzt: "Unser Messestand ist besonders auf Besprechungen ausgerichtet, was die Bedeutung der Expo Real als Arbeitsmesse noch unterstreicht".

Im Vorfeld der Gewerbeimmobilienmesse wurden bereits einige konkrete Besuche vereinbart. Daran teilnehmen werden neben den beiden Wirtschaftsförderern Frank Balkenhol und Bernd Plohmann auch für zwei Tage Oberbürgermeister Norbert Feith und Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. Letzterer hofft, auch mit Solinger Einzelhandelsflächen in München punkten zu können. Zum Solinger Messeteam gehört darüber hinaus noch der Vorsitzende der Stadt-Sparkasse, Stefan Grunwald.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort