| 00.00 Uhr

Solingen
"Kotter" ehren verdiente Jubilare

Solingen. Der "Männerchor Eintracht Kotten" hat am vergangenen Wochenende gleich zwei erfolgreiche Konzerte absolviert, da durfte es am Dienstagabend bei der Jahresabschlussfeier auch einmal gemütlich zugehen. Der Vorsitzende Uwe Olbertz konnte in der Gaststätte "Schwerthof" nicht nur die Damen der Sänger begrüßen, sondern auch einige Ehrengäste. Manfred Brenner hat 39 Jahre die Geschicke des Chors geleitet, er wurde bereits zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Von Wolfgang Günther

Auch Willi Winkler, langjähriger Dirigent der "Kotter", und die Pianistin Ursula Drießen waren unter den Ehrengästen. Natürlich durfte auch die heutige Dirigentin Simone Bönschen-Müller nicht fehlen. Bei der Ehrung der Jubilare stand Manfred Brenner gemeinsam mit seinem Sangesfreund Gerd Spitzenberg an erster Stelle, die beiden Sänger haben ihrem Chor 60 Jahre lang die Treue gehalten.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Männerchor wurde Harald Rotermund geehrt, Egon Bergweiler singt seit 20 Jahren dort, und Jürgen Herder bekam die Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft. Der Chor brachte seinen Jubilaren natürlich ein Ständchen, und dann durfte bei dem gemütlichen Beisammensein mit Recht gefeiert werden. Leider fiel am Ende doch noch ein kleiner Wermutstropfen in die stimmungsvolle Feier. Uwe Olbertz teilte dem Chor gegen Schluss des Treffens mit, dass sich der Männerchor bald auf die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung machen muss. "Durch Terminüberschneidungen und neue Verpflichtungen wird uns Simone Bönschen-Müller ab Januar 2016 nicht mehr zur Verfügung stehen", erklärte der Vorsitzende den Sängern. Gleich zu Anfang nächsten Jahres wird der Vorstand des Männerchors neben der Gestaltung des Programms für 2016 auch die Suche nach einem neuen Dirigenten in Angriff nehmen. "Wir nehmen schnell Gespräche mit passenden Kandidaten auf, wir 'Kotter' sind einer der beliebtesten Männerchöre der Klingenstadt, dieser gute Ruf verpflichtet", sagte Uwe Olbertz in einem Gespräch mit unserer Zeitung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: "Kotter" ehren verdiente Jubilare


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.