Andreas Wippermann Kranke Kastanien müssen gefällt werden

Solingen · Eine Bakterienart setzt den Bäumen zu. Die Stadt pflanzt schon keine neuen Rosskastanien mehr. "Dies ist sehr schade", sagt der Experte bei den Technischen Betrieben. Solingen habe viele alte, wunderschöne Kastanienbestände.

Herr Wippermann, wie steht es um die Kastanien in unserer Stadt?

Wippermann In den vergangenen Jahren wurden in Nordrhein-Westfalen, aber nicht nur dort, leider zahlreiche Schäden an Rosskastanien bemerkt. Verantwortlich dafür ist ein Befall mit dem Bakterium Pseudomonas syringae. Es wurde 2006 erstmals in Nordrhein-Westfalen an rot- und weißblühenden Rosskastanien nachgewiesen. Leider sind auch Bäume in Solingen erkrankt. Wir beobachten dies sehr genau und mit großer Sorge, denn ein einmal erkrankter Baum kann bisher nicht gerettet werden.

Wie zeigt sich ein Befall mit Pseudomonas syringae genau?

Wippermann Das Bakterium schwächt den Baum so stark, dass holzzersetzende Pilze sich an ihm anlagern können. Die Abwehrmaßnahmen des Baumes erkennen wir an den zu beobachtenden blutenden Stellen, die später verkrusten und am Stamm Streifen und fleckige Stellen hinterlassen. Schließlich breitet sich eine massive Fäule aus. Der Baum stirbt schnell ab, und oft kann auch ein dramatischer Rückschnitt der befallenen Bereiche nicht mehr helfen. Da die Statik des Baumes dann nicht mehr gesichert ist, muss die Kastanie in solch einem Fall oft leider gefällt werden.

Ist ausschließlich die Rosskastanie betroffen?

Wippermann Ja, denn die Esskastanie ist vor der Krankheit geschützt, da es sich bei ihr um eine andere Pflanzengattung handelt. Zudem gibt es in Solingen fast ausschließlich Rosskastanien.

Kontrollieren Sie den Bestand regelmäßig?

Wippermann Selbstverständlich. Sonst könnte von den befallenen Bäumen eine Gefahr ausgehen, denn in Solingen stehen sie oft dort, wo der Straßenverkehr fließt und wo viele Menschen täglich entlanggehen.

Wo gibt es in Solingen viele Kastanien?

Wippermann In unserer Stadt gibt es viele alte, wunderschöne Kastanienbestände. Ich denke da beispielsweise an den Pfaffenberger Weg, die Bebelallee oder an den Spielplatz an der Badstraße. Viele der Bäume sind über 80 Jahre alt und natürlich schon alleine deshalb schützenswert.

Wo konkret sind Kastanien im Stadtgebiet von Pseudomonas syringae befallen?

Wippermann An der Jahnkampfbahn sind viele Bäume erkrankt. Sie müssen demnächst leider gefällt werden.

Werden überhaupt noch neue Rosskastanien in Solingen gepflanzt?

Wippermann Leider können wir dieses Risiko aufgrund der Kastanienkomplexkrankheit nicht weiter eingehen und sehen von einer Neubepflanzung mit Rosskastanien ab. Dies ist sehr schade, denn die Rosskastanie ist ein prachtvoller Baum, der viele Plätze bereichert und eigentlich sehr alt werden kann.

Welche Bäume pflanzt die Stadt nun anstelle der Kastanien?

Wippermann Uns war es wichtig, dass es eine Alternative gibt, die robust ist und eine ebenso schöne Krone bildet. Der Spitzahorn eignet sich dazu sehr gut. Ihn werden wir auch an der Jahnkampfbahn pflanzen.

PIA BERGMEISTER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort