Solingen Kunstpreis 2017 geht an Morgaine Schäfer

Solingen · Die Jury hat entschieden: Morgaine Schäfer ist die Trägerin des Kunstpreises 2017 der National-Bank zur 71. Bergischen Kunstausstellung. Der Preis ist mit 3500 Euro dotiert und er wird der Künstlerin im Rahmen der Eröffnung der Kunstschau am 21. September im Kunstmuseum überreicht werden.

Insgesamt hat das Auswahlgremium aus 137 Bewerbungen 15 Positionen von 16 Künstlerinnen und Künstler ausgesucht, die in der Ausstellung bis zum 5. November zu sehen sein werden: Jiseong Boo, Ivan Geddert, Julia Gruner, Bernhard Holaschke, Allan Rand, Morgaine Schäfer, Berit Schneidereit, Ulrike Schule, Emil Walde, Noemi Weber sowie das Künstlerduo Nana Hirose und Kazuma Nagatani.

Morgaine Schäfer wurde 1989 in Wolfsburg geboren. Bis 2017 hat sie an der Düsseldorfer Kunstakademie im Fachbereich Fotografie bei Prof. Christopher Williams studiert. Den Preis erhält Schäfer für ihre Arbeit "Archiv No. 2301". Die Fotografien zeigen die Künstlerin in nachgeahmten Posen, die niederländische und deutsche Porträts des 16. und 17. Jahrhunderts zitieren.

Auch in diesem Jahr gibt die Bergische Kunstausstellung einen Einblick in das vielfältige Schaffen der Region. "Viele der teilnehmenden Künstler sind Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie und bereits durch überregionale Ausstellungstätigkeiten bekannt", kündigt Gisela Elbracht-Iglhaut vom Kunstmuseum eine erneut "heterogene Schau" an. "Es gibt aber auch noch unbekanntere Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung zu entdecken, die am Anfang ihrer Karriere stehen und bereits ein eindrucksvolles Werk vorweisen können."

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort