Solingen Land überweist Solingen neun Millionen Euro

Solingen · Jetzt ist es sozusagen amtlich. Die Stadt Solingen erhält aus Bundesmitteln zur Förderung finanzschwacher Kommunen etwas mehr als neun Millionen Euro. Wie die zuständige Bezirksregierung Düsseldorf gestern mitteilte, wurde ein entsprechender Förderbescheid inzwischen versandt.

Im Rathaus dürfte man sich über dieses Geld jedoch nur mit Einschränkungen freuen. Denn ursprünglich hatte Solingen mit einer erheblich größeren Summe gerechnet. Tatsächlich waren der Stadt von der Landesregierung, die für die Verteilung der Mittel zuständig ist, aber lediglich die nun bewilligten 9.090.162,18 Euro zugestanden worden. Zum Vergleich: Wuppertal wird aus dem Fördertopf des Bundes mit über 37 Millionen Euro bedacht. Und selbst das finanziell gut dastehende Monheim kommt in den Genuss einer Überweisung in Höhe von immerhin mehr als 200.000 Euro.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort