Solingen Langfristig Sparen trotz niedriger Zinsen

Solingen · In den Sparkassen-Geschäftsstellen gibt es am Weltspartag kleine Überraschungen für Kinder und Erwachsene.

Vor 90 Jahren wurde er ins Leben gerufen, der Weltspartag, als im Oktober 1924 in Mailand auf dem ersten internationalen Sparkassenkongress Vertreter aus 29 Ländern beschlossen, den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen. Der erste Weltspartag wurde von den europäischen Sparkassen am 31. Oktober 1925 begangen. Allgemein wurde seitdem am 31. Oktober daran festgehalten, da aber in einigen Bundesländern der Reformationstag am 31. Oktober ein gesetzlicher Feiertag ist, steht der Weltspartag bereits einen Tag zuvor auf dem Programm.

So auch in Solingen: Am Donnerstag, 30. Oktober, bietet die Stadt-Sparkasse während der Geschäftszeiten von 8.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr - die Filialen in der Innenstadt sind durchgehend geöffnet - Aktionen zum Weltspartag in all ihren Geschäftsstellen mit Ausnahme der in Unterburg an. "Ziel ist es, den Spargedanken gerade bei Kindern zu fördern", sagt Sparkassen-Chef Stefan Grunwald. Denn wenn Kinder lernen, zu sparen, "wird das grundlegende Verständnis für ein gesundes, wirtschaftliches Handeln geschaffen. Dieses Lernen möchten wir mithilfe des Weltspartages unterstützen", ergänzt Grunwald.

Da das Zinsniveau zurzeit aber gerade fast den Nullpunkt erreicht hat, ist Sparen nicht unbedingt lukrativ, zumal die Sparer heutzutage keine Möglichkeit haben, die Inflationsrate durch eine risikoarme Geldanlage auszugleichen. Schon 2013 führten die niedrigen Zinsen dazu, dass die Solinger Haushalte von ihren verfügbaren Einkommen laut Stadt-Sparkasse weniger als sonst auf die hohe Kante legten und stattdessen das Geld lieber ausgaben: Auf 8,5 Prozent ist die Sparquote gesunken, die sonst bei zehn und elf Prozent liegt. "Es ist aber trotz niedriger Zinsen nach wie vor wichtig, Ersparnisse anzuhäufen", sagt Stefan Grunwald mit Blick auf die Altersvorsorge oder auch für die Wechselfälle des Lebens. Und je länger gespart wird, desto größer sei die Wahrscheinlichkeit einer vernünftigen Rendite. "Sparen sollte immer langfristig angelegt, die Geldanlage breit gestreut sein", erklärt der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende. Wichtig sei eine ganzheitliche Strategie, die vor allem die persönlichen Wünsche jedes einzelnen Kunden berücksichtigt. Hier sollte man sich unbedingt beraten lassen, damit ein individuelles Anlageprofil entwickelt werden kann.

Von daher will die Stadt-Sparkasse auch den Weltspartag nicht missen. "Er gehört zur Tradition, und für die Kinder ist dieser Tag immer wieder ein Erlebnis", weiß Grunwald. Die Kinder erwarten am Donnerstag in den Sparkassen-Filialen jede Menge Überraschungen. Jedes Kind, das mit seiner Spardose kommt, erhält ein Geschenk. Außerdem wird es eine Malaktion und ein großes Gewinnspiel geben.

Das Solinger Kreditinstitut verlost 35 Familienkarten für eine Sondervorstellung des Films "Paddington" im Cinemaxx in den Clemens-Galerien.

Und auch für Eltern und Großeltern wird eine kleine Überraschung bereitgehalten: Ab dem Weltspartag ist in allen Geschäftsstellen der Sparkassen-Fotokalender 2015 kostenfrei erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort