Solingen Langstreckenläufer mit Format

Solingen · 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42 Kilometer Laufen - der Triathlet Frithjof Grande hat diese Distanzen schon häufig überwunden, mit einem "unverschämten Lächeln" wie sein Weggefährte Hans-Joachim Reinke es von gemeinsamen Trainingseinsätzen kennt. "Du bist ein Mann für die Langstrecke und gehst gerne über die volle Distanz", sagt Reinke, der als Vorstandsvorsitzender die Union Investment Holding führt.

 Volksbank-Chef Frithjof Grande wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Volksbank-Chef Frithjof Grande wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Ausdauer, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit und die seiner Mitarbeiter, Einfühlungsvermögen, rechts und links schauen, Menschen auf Augenhöhe begegnen und sie mitnehmen - diese Eigenschaften wurden Frithjof Grande gestern zugeschrieben. Nicht nur von Reinke und nicht nur als Triathlet. Nach fast 30 Jahren bei der Volksbank, mehr als elf davon als Vorstandsvorsitzender verabschiedete sich der 65-Jährige in den Ruhestand. Neben der Familie mit Frau, Sohn Schwiegertochter und Enkelkind waren mehr als 200 Kunden, Mitarbeiter, Freunde sowie langjährige Weggefährten nach Remscheid gekommen. "Die Bude ist voll - Frithjof, du kannst nicht alles falschgemacht haben", brachte es Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Schäfer auf den Punkt.

Es war ein heiterer und herzlicher Abschied, den Grandes Nachfolger als Vorstandsvorsitzender, Andreas Otto, mit einer eindrucksvollen Erfolgsbilanz in Zahlen verzierte. Zwischen 2000 und heute erhöhte sich die Bilanzsumme der Volksbank Remscheid-Solingen von einer Milliarde auf 1,5 Milliarden Euro, das Eigenkapital verdoppelte sich nahezu von 43 auf 82 Millionen Euro. Mit zwölf Prozent erreichte die Ausbildungsquote unter Grandes Regie Rekordhöhe. Die Zahl der Mitarbeiter konnte bei rund 280 konstant gehalten werden.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort