| 00.00 Uhr

Solingen
Lehrstelle und Berufsberatung für Kurzentschlossene

Solingen. Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann ohne Termin am Donnerstag, 9. Juli, von 15 bis 17 in der Agentur für Arbeit an der Kamper Straße in Ohligs in einer offenen Sprechstunde der Berufsberatung Tipps und Rat bekommen, sich über freie Ausbildungsplätze informieren sowie im "Check" Tipps für die gelungene Bewerbung bekommen.

"Unser Angebot richtet sich an alle Jugendlichen: An die, die noch kurzentschlossen eine Ausbildung suchen, an Studenten, die ihr Studium abbrechen möchten oder auch junge Menschen, die sich in einer Notlage befinden, weil sie nach einem Praktikum nicht in die Ausbildung übernommen werden", sagt Michaela Bade von der Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Nach ihren Worten hat die Agentur noch viele freie Ausbildungsplätze im Angebot - auch noch für dieses Jahr. Kurzentschlossene können sich jederzeit an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden. "Wir wollen helfen und beraten individuell - egal, ob es um den schnellen Ausbildungsplatz oder um die ersten Überlegungen zur Berufswahl geht".

Eine gute Gelegenheit, das Angebot der Berufsberatung der Agentur für Arbeit auszuprobieren, bietet die offene Sprechstunde, die am Donnerstag erstmals angeboten wird. "Man kann mit jeder Frage zu uns kommen. Dazu gehört genauso, dass wir die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen checken, dass wir den Jugendlichen helfen, einen Beruf zu finden und sie auch unterstützen, sich auf Bewerbung oder Vorstellungsgespräch gut vorzubereiten", sagt Michaela Bade. "Mit einer guten Vorbereitung und einer gelungenen, der Stelle angemessenen Bewerbung", ist die Teamleiterin der Berufsberatung überzeugt, "hat man gute Chancen auf den Ausbildungsplatz in seinem Traumberuf - und damit auf einen guten Start ins Berufsleben".

Offene Sprechstunde mit Bewerbungsmappencheck, Donnerstag, 9. Juli, 15 bis 17 Uhr, Agentur für Arbeit in der Kamper Straße 35. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(tws)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Lehrstelle und Berufsberatung für Kurzentschlossene


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.