Solingen Lesehalle erneut verwüstet

Solingen · Zum zweiten Mal verwüstet wurde am Sonntag gegen 18.30 Uhr die Lesehalle im Botanischen Garten gegeben.

Ein Gartenbesucher hörte zwei dumpfe Schläge und informierte ein Stiftungsmitglied darüber, dass an der Lesehalle eine Gruppe von Jugendlichen randaliere. Als wenige Minuten danach die Parkaufsicht in der Lesehalle eintraf, waren beide Seiten des Bücherschankes eingeschlagen und die mittlere Trennwand der unter Denkmalschutz stehenden Lesehalle durchgetreten worden. "Die Plexiglasseiten des Bücherschrankes waren erst zwei Tage vorher vom letzten Vandalismus-Akt erneuert worden", sagt der stellvertretende Vorsitzende Mathias Nitsche.

Der Gartenbesucher und das Stiftungsmitglied konnten die Jugendlichen beschreiben und hatten gesehen, dass diese den Garten am Eingang Frankfurter Damm verlassen hatten. Die sofort alarmierte Polizei konnte die Täter dank weiterer Zeugenaussagen von Gartenbesuchern aus Flensburg ermitteln. Die Stiftung hat Strafanzeige gestellt und wird die Täter wegen der Reparaturkosten in Regress nehmen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort