Solingen Liberales Duell Müller gegen Neuhaus

Solingen · Es wird am 8. März auf der Mitgliederversammlung der FDP nun doch zum Duell der Generationen kommen. Ulrich G. Müller, derzeit Stellvertretender Parteivorsitzender, will gegen Jörg Neuhaus im Duell um den Parteivorsitz antreten. Müller ist Jahrgang 1942; Neuhaus 42 Jahre alt. Zum Duell "jung gegen alt" war es bereits vor zwei jahren gekommen, als Neuhaus dem FDP-Routinier Heinz-Eugen Bertenburg unterlag.

Er habe gestern Morgen das letzte Gespräch mit Parteifreunden geführt, dass ihn dazu bewogen habe, zu kandidieren, sagte Müller im Gespräch mit unserer Zeitung. Bereits am Wochenende hatte sein Walder Ortsverband ihm seine Unterstützung signalisiert (wir berichteten). Offen ließ Müller, ob er im Fall einer Niederlage, sich als Neuhaus' Stellvertreter zur Wahl stellen werde: "Das kommt auf den Verlauf des Abends an" und ob er dann bildlich gesprochen das Feigenblatt im neuen Vorstand sei. Will heißen, ob Neuhaus ansonsten nur Leute seiner Gruppierung um sich scharen wolle. Neuhaus hatte betont, dass er sich für den Fall seines Sieges wünsche, dass Müller Stellvertreter und der jetzige Parteichef Bertenburg, der auch zum Müller-Flügel gehört, Beisitzer im Vorstand werden. FDP-Youngster Patrick Lauterbach (33) hatte seinen Verzicht für die Wahl für den Parteithron erklärt, wenn Müller kandidiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort