Solingen Lichternacht widmet sich den Flüchtlingen

Solingen · 25.000 begeisterte Besucher in der Solinger Innenstadt – die Lichternacht 2015 an verschiedenen Punkten in der City war auch bei ihrer neunten Auflage wieder ein voller Erfolg.

Lichternacht Solingen 2015 - die Bilder
11 Bilder

Solingen: Große Lasershow bei neunter Lichternacht

11 Bilder

25.000 begeisterte Besucher in der Solinger Innenstadt — die Lichternacht 2015 an verschiedenen Punkten in der City war auch bei ihrer neunten Auflage wieder ein voller Erfolg.

Tausende sahen am späten Samstagabend auf dem Neumarkt eine spektakuläre Lasershow — darunter auch Besucher Andreas Gröne mit seinen Kindern. "Wir sind jedes Jahr auf der Lichternacht", sagte Andreas Gröne, der von der bunten Lasershow auf dem Neumarkt begeistert war, die die Gäste mit klassischen Solinger Motiven wie die Müngstener Brücke oder Obussen in ihren Bann zog.

Und auch an anderen Orten in der Innenstadt war viel los. So zum Beispiel im Südpark. Mit dem Motto "Lichtzeichen" hatten die dortigen Künstler ihren Beitrag zur Lichternacht versehen — und dabei eine Stellungnahme in der Flüchtlingskrise abgegeben. Denn die Lampen sollten nicht nur den Gehweg entlang der Ateliers erhellen. Vielmehr standen sie für Wärme und Geborgenheit.

Auch andere Präsentationen in den Ateliers griffen das Thema auf. Janine und Marc-Olivier Werner vom Atelier "AndersARTig" etwa setzten einen riesigen begehbaren Unterleib aus Holzbrettern auf die Wiese und schufen aus demselben Material kleine Flüchtlingsboote. "Mutter Erde ist für alle da", lautete die Botschaft der Installation. Ein Gefühl für die neue Heimat der Flüchtlinge im Bergischen Land sollte auch das "Solingen Kleid" vermitteln, das die Kostümbildnerin Anke Kauermann entworfen und Régis Noel bemalt hatte.

Ein Konzept, das den Geschmack des Publikums traf. Sowie den der Veranstalter: "Wir freuen uns über den mit rund 25.000 Besuchern guten Zuspruch", sagte Lisa Schulze, Projektleiterin der Lichternacht bei der Solinger Wirtschaftsförderung.

(rie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort