| 11.17 Uhr

Solingen
Lichternacht widmet sich den Flüchtlingen

Solingen: Große Lasershow bei neunter Lichternacht
Solingen: Große Lasershow bei neunter Lichternacht FOTO: K�hlen, Stephan
Solingen. 25.000 begeisterte Besucher in der Solinger Innenstadt – die Lichternacht 2015 an verschiedenen Punkten in der City war auch bei ihrer neunten Auflage wieder ein voller Erfolg. Von Alexander Riedel

Tausende sahen am späten Samstagabend auf dem Neumarkt eine spektakuläre Lasershow – darunter auch Besucher Andreas Gröne mit seinen Kindern. "Wir sind jedes Jahr auf der Lichternacht", sagte Andreas Gröne, der von der bunten Lasershow auf dem Neumarkt begeistert war, die die Gäste mit klassischen Solinger Motiven wie die Müngstener Brücke oder Obussen in ihren Bann zog.

Und auch an anderen Orten in der Innenstadt war viel los. So zum Beispiel im Südpark. Mit dem Motto "Lichtzeichen" hatten die dortigen Künstler ihren Beitrag zur Lichternacht versehen – und dabei eine Stellungnahme in der Flüchtlingskrise abgegeben. Denn die Lampen sollten nicht nur den Gehweg entlang der Ateliers erhellen. Vielmehr standen sie für Wärme und Geborgenheit.

Auch andere Präsentationen in den Ateliers griffen das Thema auf. Janine und Marc-Olivier Werner vom Atelier "AndersARTig" etwa setzten einen riesigen begehbaren Unterleib aus Holzbrettern auf die Wiese und schufen aus demselben Material kleine Flüchtlingsboote. "Mutter Erde ist für alle da", lautete die Botschaft der Installation. Ein Gefühl für die neue Heimat der Flüchtlinge im Bergischen Land sollte auch das "Solingen Kleid" vermitteln, das die Kostümbildnerin Anke Kauermann entworfen und Régis Noel bemalt hatte.

Ein Konzept, das den Geschmack des Publikums traf. Sowie den der Veranstalter: "Wir freuen uns über den mit rund 25.000 Besuchern guten Zuspruch", sagte Lisa Schulze, Projektleiterin der Lichternacht bei der Solinger Wirtschaftsförderung.

Bilder von der Lichternacht 2015 in Solingen sehen Sie hier. 

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lichternacht Solingen widmet sich den Flüchtlingen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.