Solingen Löschgruppe 7 feiert Richtfest für neues Gerätehaus

Solingen · Verantwortliche und Gäste freuten sich gemeinsam über die Fertigstellung des Rohbaus. Eröffnung am Ende des Jahres.

Hammerschläge bestimmen die Akustik inmitten der Baustelle an der Ernst-Barlach-Straße. Für einige davon sorgt Jens Melcher, Einheitsführer der Löscheinheit 7 der Freiwilligen Feuerwehr Solingen. Nicht weil er sich kurzerhand entschlossen hat, den Handwerkern beim Bau des neuen Gerätehauses am Frankfurter Damm unter die Arme zu greifen — seine Tätigkeit hat vielmehr Symbolcharakter.

Beim gestrigen Richtfest des neuen Gerätehauses der Löscheinheit 7 aus Wald schlug Jens Melcher den letzten Nagel in den Dachstuhl und sprach den traditionellen Richtspruch. Zeitgleich wurden den zahlreich erschienenen Gästen frisch gegrillte Würstchen serviert. Die Verantwortlichen hatten durchaus Grund zur Freude, schließlich konnten die Arbeiten am neuen Domizil auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache III aufgrund des milden Winters wie geplant umgesetzt werden. "Wir liegen voll im Zeitplan", versicherte Holger Erke, betreuender Architekt des Bauvorhabens.

Auch Christian Dell' Arciprete (30) zeigte sich begeistert ob des frisch fertiggestellten Rohbaus und erinnerte sich schmunzelnd an die schwierigen Umstände, mit denen die Einheit jahrzehntelang auskommen musste. "Die Torbreite reichte nicht aus, so dass wir die Seitenspiegel einklappen mussten, wenn wir in die Halle fahren wollten", sagt der stellvertretende Einheitsführer. Doch die Freiwillige Feuerwehr beschäftigt sich lieber mit der Zukunft. Schließlich bietet das neue zweigeschossige Gerätehaus ausreichend Platz. Im Untergeschoss befinden sich Fahrzeughalle, Werkraum sowie großzügig gestaltete Umkleiden. Auf dem Obergeschoss wird der Platz für Schulungs- und Jugendräume sowie zwei Büros und eine Küche genutzt. Dass es im Untergeschoss zudem einen eigenen Bereich für die Nachwuchskräfte geben wird, freut Mike Kilinc, Gruppenführer der Jugendfeuerwehr, besonders. "Es wird ein Goldstück", prognostiziert er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort